Lupinensamen als Kaffee zubereiten ???

Dahlienfreund

Hallo,

kann man eigentlich alle Sorten der Lupinen als Kaffee verwenden ??
Oder sind es nur spezielle Sorten ?

Danke vorab für eure Hilfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Dahlienfreund

Hi Mel,

so erging es mir auch.
Ich war auch immer der Meinung, dass die Lupinen giftig sind.
Nun wollte ich es eigentlich genau wissen ob da alle Sorten verwendbar sind oder nur die Süßlupinen.
Habe auch schon gegoogelt doch nichts passendes gefunden.
Hatte gestern einen Lupinenkaffee bekommen und war erstaunt, gar nicht schlecht.
Die Person wollte dann die Samen von mir haben, doch ich bin mir da ja nicht sicher ob man die auch verwenden kann
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

ich weiss, die frage war nur nach lupinensaat für kaffee, aber die verwendungsmöglichkeit ist groß, & ich bin mir sicher, jeder hat schon lebensmittel gegessen, in denen lupinensamen verarbeitet wurde. meistens werden sie als lupinenmehl beigemischt. ein bäcker bei uns hat ein richtig leckeres brot (balupi), indem er gequollene lupinensamen verarbeitet, absolut genial.

ausserdem kann man sie auch keimen lassen, & dann, wie andere keimlinge ins müsli, oder in den salat kippen.

feine sache, & gesund ausserdem. aber, wie gesagt, nur süßlupinensamen dafür verwenden!
Blüten: 30203

Scrooge

Ich glaube, bei uns in der Mensa gab es früher ab und zu vegetarische Bratlinge auf Lupinenbasis....

aber vielleicht hat Rühlemann die passenden Sorten - die führen doch so Zeug.