Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,
bin noch absoluter Neuling im Forum. Muss erst mal rein kommen.
Ich hab eine ganz aktuelle Frage: Kann ich die Luftwurzeln bei meiner Monstera abschneiden? Sie sind z. T. schon 1,50 m lang,sehr zahlreich und nehmen in unserem kleinen Wohnzimmer schon viel Raum ein.
Wer kann mir helfen?
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
BeitragSo 30 Mär, 2008 13:49
:shock: BLOß NICHT!!!
Über die Lufturzeln nehmen die Pflanzen auch Nährstoffe auf. Binde die Luftwurzeln an einen Moosstab, den Du regelmäßig feucht hälst indem du ihn mit gedüngtem Regenwasser gießt oder besprühst!!! Die Luftwurzeln sind ganz wichtig. .
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragSo 30 Mär, 2008 13:59
hallo baranica,

wenn sie dich stören, kannst du die luftwurzeln auch in die erde stecken, dann wurzeln sie da weiter. aber wie die rose geschrieben hat, büdde nicht abschneiden.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 30 Mär, 2008 14:34
wir bonsaianer versuchen luftwurzeln künstlich zum wachsen zu brignen und andere wollen sie abschneiden ;)