Lorbeerbäumchen geht ein - Stecklinge?

Herkunft: London

Sprite

Hallo Forum,

wir haben schon seit Jahren ein Lorbeerbäumchen, das nun nicht mehr so recht gedeihen will. Daher würd ich gern noch ein paar Stecklinge ziehen. Die Zweiglein, die ich ins Wasserglas gestellt habe, wollen aber leider keine Wurzeln bilden.
Muss man beim Thema Stecklinge noch irgend etwas beachten? Brauche ich vielleicht eine bestimmte Länge, oder Anzahl von Blättern, damit es klappt?
Oder kann man aus Zweigen keine neuen Lorbeerpflanzen ziehen und ich muss stattdessen Samen kaufen oder vielleicht aus dem Wurzelballen neue Triebe ziehen?

Noch eine Frage zu Lorbeer:
Beim Blumenhändler auf dem Markt gibt es Dekorlorbeer zu kaufen, keinen Küchenlorbeer. Gibt es wirklich unterschiedliche Sorten, oder darf der Blumenhändler nichts Essbares verkaufen und er beruft sich daher auf Dekorzwecke?

LG

Sprite
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hallo Sprite,

ich hab auch schon mal versucht, Lorbeerstecklinge im Wasserglas zu bewurzeln, aber es hat nicht geklappt. Hab mir dann bei der Staudengärtnerei einen kleinen Strauch gekauft.
Ich hatte damals mal gelesen, dass der Herbst eine schlechte Zeit ist, um Lorbeerstecklinge zu machen, und dass die Triebe möglichst nicht verholzt sein sollen.

Vielleicht kannst Du Deinen alten Lorbeer noch retten? was hat er denn?
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Sprite,

Lorbeer -Laurus nobilis, ist schwierig zu bewurzeln. Habs auch schon mal vergebens versucht. Kann Dir da jetzt leider keinen nützlichen Tipp geben.
Zu Deiner Frage wegen Deko oder Küchenlorbeer- es gibt den echten Lorbeer der in der Küche verwendet wird . Der hat auch den unverwechselbaren Geruch wenn Du ein Blatt zerdrückst .
Lorbeer ist eine Gewürzpflanze, darf auch als solche verkauft werden.

Dann gibt es den Kirschlorbeer -Prunus laurocerasus. Der hat mit dem echten Lorbeer nichts zu tun. Die Blätter sind ähnlich aber er stammt aus einer anderen Familie. Der Kirschlorbeer ist auch winterhart, im gegensatz zum echten Lorbeer!! Der Lorbeergeruch fehlt hier.

Stell doch mal ein Bild ein, wo steht die Pflanze, wie pflegst du sie?
Vielleicht ist ja noch was zu retten

liebe Grüße
Uli
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
falls die deko-lorbeere genauso aussehen und genauso riechen, denk ich mal dass die pflanzen wegen chemischen behandlungen nicht zum verzehr verkauft werden dürfen.
das selbe wie bei deko-chilis, die sind mit ungesunden mitteln behandelt.
pflegt man jedoch z.b. einen solchen lorbeer weiter, würd ich aber schon meinen, dass man nach einem jahr die blätter verwenden kann.

edit:
sollte dein lorbeer drinnen stehen:
lorbeer gehört nach draussen. stell/pflanz sie also in den garten, sturmsicher vor ein fenster oder auf einen sonnigen balkon. in london ist der winterhart.