Löwenmäulchen hat Ausschlag

Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Hallo ihr Lieben,
soeben mit Entsetzten festgestellt, dass mein Löwenmäulchen über und über mit schwarzen Punkten übersät ist. Gestern noch nicht gewesen, dachte ich zuerst an eine Blattlausinvasion um dann festzustellen, dass diese schwarzen Punkte, die übrigens nur auf der Blattunterseite sind, mit dem Blatt verwachsen sind.

Ich habe soetwas noch nie gesehen. Was könnte das sein??

LG feigenblatt
befall.jpg
befall.jpg (468.69 KB)
befall.jpg
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Wie siehts denn auf der Blattoberseite aus?
- gelbe Stellen?

könnte ein Rostpilz sein - beim Löwenmaul habe ich es bislang aber noch nicht gesehen

mfg baki

Wenn es ein Pilz ist - befallene Blätter entfernen und den rest der Pflanze mit einem Fungizid spritzen (zB Baymat ... ect)

feigenblatt

Obendrauf sind die Punkte nicht, aber die befallenen Blätter machen keinen glücklichen Eindruck. So, schnell mit der Schere auf den Balkon und dann nix wie hin zum Gärtner ....
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich würd sagen, Pilz oder Rost... eins von beiden...sieht aber nicht sehr schöööön aus... ich würds so machen wie baki
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo feigenblatt,

das sind rostpilze. es gibt einen spezifischen rost, der löwenmäulchen befällt, den löwenmäulchenrost. der pilz überwintert leider auch an der pflanze. befallenes laub also entfernen. helfen könnte ein mittelchen, wie z.b. saprol. die schönheit wiederherstellen kann es allerdings au net

schönen gruß, stella

feigenblatt

Vielen Dank für all die Hinweise. Hab schon kräftig zurück geschnitten.
Was mich wirklich total verwundert, mit welcher Schnelligkeit das plötzlich in diesem Ausmass aufgetreten ist. Gestern, beim abendlichen Kontrollgang war noch alles in Ordnung.

LG feigenblatt