Lizetan Combistäbchen bei Orchideen anwenden oder nicht? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Lizetan Combistäbchen bei Orchideen anwenden oder nicht?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, ich habe jetzt nun so viele Beiträge durchwühlt und verschiedene Meinungen gehört. Und zwar geht es darum, ich habe zwei Orchideen die trotz täglichen Besprühen immer wieder von Wollläusen geplagt werden. Ich habe es auch schon mit Spray von Neudorff gegen saugende Schädlinge versucht, aber die Viecher kommen immer wieder und da mein Ficus gerade gegen Thripse kämpft, habe ich mir diese Combistäbchen besorgt. Meine zwei befallen Orchideen sind einmal eine Phalaenopsis und eine Dendrobium phalaenopsis.
Die einen sagen, das es nichts bringt, weil die Erde nicht ständig feucht gehalten werden kann, da sie zu grob ist. Andere machen es aber trotzdem. Ich wollten nun dshalb direkt nochmal einen Beitrag schreiben um mal genau heraus zufinden JA oder NEIN.
Was meint ihr?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragDi 28 Jul, 2009 21:20
Also ich habe das mit Axoris-Granulat versucht gegen die Wollläuse anzukommen, das kommt ja nun schon besser zwischen das Substrat, das hat nicht geholfen.
Das Granulat lag wochenlang nur rum und die Wolläuse waren immer wieder da.

Ich habe das dann mit flüssigem Mittel getaucht und erst seitdem ist einigermaßen Ruhe :mrgreen:
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragDi 28 Jul, 2009 21:22
Ich habe bei Orchideen (hauptsächlich Phalaenopsis) gute Ergebnisse mit Lizetan gehabt, sie sind dauerhaft lausfrei. Allerdings habe ich das Granulat verwendet und nicht die Stäbchen, weil die sich leichter auflösen und deshalb schneller wirken. Man muss dann das Granulat kurz anfeuchten und nach ein paar Minuten nochmal ein bißchen gießen, damit überhaupt nennenswerte Mengen gelöst werden, und man darf natürlich nicht tauchen, sonst schwimmt der Wirkstoff weg.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragDo 30 Jul, 2009 17:47
http://www.bayergarten.de/de/es/de/prod ... p?ID=20574

da hast du die Möglichkeit zu sprühen und zu gießen :wink: - für Orchis eine gute Wahl
allerdings bringt das hineinstecken der Stäbchen ins Orchideensubstrat nicht den gewünschten Erfolg =;
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDo 30 Jul, 2009 19:03
Oh das kannte ich noch gar nicht. Das ist ja praktisch!

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schmierläuse an Orchideen Frage zu Lizetan/ Waschnüssen von Witchy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4107

Do 26 Feb, 2009 16:23

von Witchy Neuester Beitrag

Bayer Combistäbchen von Jana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

5156

Mi 20 Jun, 2007 10:12

von Schlingel Neuester Beitrag

Walderdbeere schlapp nach Combistäbchen von Schlummerpieps, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1679

Mo 08 Dez, 2008 0:57

von Schlummerpieps Neuester Beitrag

Bi 58 - wie oft anwenden? von Anja67, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

14617

Do 03 Jul, 2008 4:03

von Anja67 Neuester Beitrag

Algenkalk richtig anwenden von ExotenSammler, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4321

Fr 22 Jun, 2012 18:03

von ExotenSammler Neuester Beitrag

Gibberelinsäure GA3, wie anwenden, welche Verdünnung ? von Mo, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 15 Antworten

1, 2

15

15810

Mi 26 Dez, 2012 7:56

von resa30 Neuester Beitrag

kohlensaurer Kalk - wie im Garten anwenden? von wildbirne, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

4128

Di 15 Jul, 2008 11:55

von wildbirne Neuester Beitrag

Orchideen mal nicht aus dem Baumarkt. von Papa_Locke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2567

Do 06 Aug, 2009 14:04

von Papa_Locke Neuester Beitrag

Orchideen blühen nicht mehr von hikel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

2630

Di 27 Mai, 2008 9:36

von Der_Hobbybotaniker Neuester Beitrag

Orchideen wollen nicht mehr blühen von Gründaumen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

10933

Mi 24 Nov, 2010 21:27

von DDave Neuester Beitrag