Livistona rotundifolia ?

 
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Livistona rotundifolia ?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 11:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe hier eine "Fächerpalme" , habe in einem Online Zimmerpflanzen Lexikon mal nachgeschaut was das für eine sein könnte und bin auf Livistona rotundifolia gestoßen, liege ich da richtig? Hatte die auch mal hier im Forum gefunden nur finde ich den Steckbrief nicht mehr

Das ist eine meiner Lieblings-pflanzen, die leider ein vertrocknetes Blatt hat das ich nicht raus schneiden möchte, da ich nicht weis ob ich das so einfach raus schneiden kann, die Pflanze bekommt auch wieder ein neues Blatt
Livistona rotundifolia1.jpg
Livistona rotundifolia1.jpg (276.29 KB)
Livistona rotundifolia1.jpg
Livistona rotundifolia2.jpg
Livistona rotundifolia2.jpg (220.53 KB)
Livistona rotundifolia2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia ?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 17:58 Uhr  ·  #2
ich würde auch auf eine rotundifolia tippen
habe selbst zwei davon

sieht man auch daran das die wedel nicht so weit eingeschnitten sind wie bei der australis oder der chinensis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia ?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 22:32 Uhr  ·  #3
Wo ist denn das vertrocknete Blatt? Kannst Du die Pflanze mal komplett knipsen?
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia ?

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 07:27 Uhr  ·  #4
das vertrocknete Blatt ist auf dem zweiten Bild eigentlich deutlich zu sehen, ist quasi rechts im Bild.

habe das Blatt mal markiert
Livistona rotundifolia3.jpg
Livistona rotundifolia3.jpg (274.06 KB)
Livistona rotundifolia3.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia ?

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 07:42 Uhr  ·  #5
Wie gießt du die denn? Das ist - meiner Meinung nach- eine Palme, die es fast komplett trocken haben möchte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia ?

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 08:38 Uhr  ·  #6
Das habe ich fast vermutet, dass Du den Neuaustrieb meinst. Da würde ich aber nichts dran rumschneiden. Ich finde, der sieht auf dem Foto gar nicht problematisch aus.
Wie pflegst Du sie denn? Wie hell steht sie?
Soweit ich weiß, braucht die es ganzjährig sehr hell und mag es nicht zu nass, aber sie sollte auch nicht austrocknen. Zuguterletzt meine Frage, wie warm steht sie bei Dir?
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia ?

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 09:09 Uhr  ·  #7
Hi,

ich habe hier im forum unter den Steckbriefen gelesen das man sie ruhig mal austrocknen lassen kann und es auch schattig haben kann da sie auf nen Waldböden in den Tropen wächst und da nie viel licht ran kommt, ich gieße die einmal die Woche, und die steht bei mir im Wohnzimmer wo es eigentlich immer über 20° C ist
Ich wollte das Blatt eigentlich auch nicht raus schneiden da die Seite sonst zu kahl ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia ?

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 09:15 Uhr  ·  #8
Guck doch einfach mal ein paar Pflegelinks durch: http://www.palmeninfo.de/palmenarten/livistona.htm und etliche andere im Netz.
Sie mag es hell, aber nicht in der prallen Sommersonne. Das ist ein Unterschied, vor allem, weil im Winter sowieso kaum noch Licht in den Wohnungen ankommt, wenn Du mal die Lux misst - auch wenn es für das menschliche Auge hell aussieht.

Mit nicht austrocknen, meine ich das der Topf nicht komplett durchtrocknen sollte - das Substrat kann und sollte oberflächlich schon trocknen, bevor Du wieder gießt.
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia ?

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 09:35 Uhr  ·  #9
ja schon klar das die nicht durchtrocknen soll, aber ich schau mir den link mal an.

danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.