Cissus rotundifolia - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Cissus rotundifolia

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragCissus rotundifoliaFr 28 Aug, 2020 14:38
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern eine Cissus Rotundfolia gekauft und habe wahrscheinlich einen typischen Anfängerfehler gemacht. Ich habe mich so von der Pflanze beeindrucken lassen, dass ich sie gekauft habe, ohne sie großartig in Augenschein zu nehmen. Heute habe ich dann auf vielen Blättern kleine schwarze Pünktchen entdecken können. Wenn ich mit den Fingern daruber streife, bemerke ich das die Pünktchen erhaben sind. Sie lassen sich nicht wegwischen und stecken zumindest zum Teil im Blatt. Ich hoffe ihr habt einen Tipp was das sein könnte und wie ich den vermeindlichen Schädling bekämpfen kann, möglichst ohne chemische Keule.
Danke im Voraus!
Bilder über Cissus rotundifolia von Fr 28 Aug, 2020 14:38 Uhr
BFDC4D68-220A-4841-894E-B5337C82003D.jpeg
264775EE-BB06-4499-9D88-01DD7C492B77.jpeg
0F45C5B3-2506-4172-8670-BCC7C9878290.jpeg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 68
Blüten: 680
BeitragRe: Cissus rotundifoliaSa 29 Aug, 2020 14:19
Hallo

Ich kann nicht sagen, was die Erhebungen sind, ich hab sowas aber auch schon an Pflanzen gesehen. Da du die Pflanze erst ganz neu hast und kein akuter Schädlingsbefall sichtbar ist, würde ich nichts machen und die Pflanze nur beobachten: ob sich die Erhebungen vermehren, ob auch neue Blätter betroffen sind.

Die Pflanze scheint etwas unsanft behandelt worden zu sein, sie hat ganz schön viele mechanische Verletzungen. Und mir erscheint das Blattgrün etwas fahl. Ist das eine Pflanze aus einem Laden («Neuware»), bei der man eine gute Nährstoffversorgung annehmen kann, oder ist sie aus zweiter Hand und vielleicht etwas unterernährt?

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Cissus Rotundifolia von Banu, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

5354

Di 04 Sep, 2007 14:20

von Banu Neuester Beitrag

Welche Rankpflanze ist das? - Cissus rotundifolia von MichaDD, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

945

Do 22 Sep, 2016 15:10

von MichaDD Neuester Beitrag

Cissus- Cissus striata von Renchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

4375

Mo 28 Apr, 2008 13:37

von Renchen Neuester Beitrag

Was ist das? Cissus rhombifolia von Schnupp1987, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3605

So 04 Mai, 2008 20:57

von Yaksini Neuester Beitrag

kranker cissus? von gießkanne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1981

Mi 25 Feb, 2009 22:53

von baki Neuester Beitrag

Cissus amazonica von Green-itaka, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3332

Mi 17 Jun, 2009 18:36

von wurst Neuester Beitrag

Stammsukkulenter Cissus von sentanza, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2045

Do 13 Aug, 2009 20:30

von Peristerum Neuester Beitrag

Cissus juttae von jjs, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2580

Do 03 Dez, 2009 16:55

von jjs Neuester Beitrag

Drosera Rotundifolia von Angel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

5620

So 28 Okt, 2007 16:00

von callistos Neuester Beitrag

Kirschlorbeer Rotundifolia von dhivehi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2999

Mo 13 Okt, 2008 19:57

von dhivehi Neuester Beitrag