Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 17:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Mann hat mir zum Valentinstag etwas ganz Tolles geschenkt. Little Tahiti heißt es und es sind anscheinend drei verschiedene Pflanzen darin. Allerdings weiß ich nicht, was es ist und das Kärtchen daran ist wie immer sehr nichtssagend: Standort halbdunkel bis hell und einmal wöchentlich wässern.

Vielleicht habt Ihr ja eine Ahnung, was das hier ist?

Das Arrangement als Ganzes:


Die hinteren Pflanzen:


Die vorderen Pflanzen:


Und einmal von oben:


Diesen Bodendecker der überall zwischen ist, bekomme ich leider nicht gut sichtbar auf ein Foto, das gibt meine Kamera einfach nicht her

Ich denke, ich werde alle Pflänzchen mal pikieren müssen, allerdings weiß ich nicht, wie ich diesen Bodendecker dabei behandeln und retten soll.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 17:42 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 17:52 Uhr  ·  #3
Erstens: nein
Zweitens: die hinterste Reihe ist etwas anderes. In dem Thread sind nur zwei Sorten Pflanzen drin, ich habe drei. Laut meinem Mann wäre das Hinterste eine Palmenart. Naja, ich bin mir da nicht so sicher.

Also:
Bodendecker: Hyllocereus undatus (für die Dummies wie mich, heißt das wohl Pitahayas)
Mitte: Podocarpus macrophyllus (Steineibe)
Hinten: ??????

Danke schon mal, daylily.

Übrigens in diesen Threads schaue ich sonst so gut wie nie, weil ich eh keine Ahnung habe und mich arg schwer tu, Pflanzen zu erkennen.

edit
Mal eine ganz dumme Frage: ich habe gerade gegoogelt, da steht, daß Steineiben Nadeln haben, die Pflänzchen in der Mitte haben aber Blätter. Ist das dann sicher? Wollte halt gerade schauen, wie die zu pflegen sind.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 18:04 Uhr  ·  #4
Das vordere sieht nach dem Bild wie Oleander aus
Sind die Blätter zu Quirlen mit je 3 Blättern angeordnet?
Kann man nicht so recht erkennen.

edit: Steineiben haben Blätter
http://de.wikipedia.org/wiki/Steineiben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 18:08 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von BigMama


Danke schon mal, daylily.

Übrigens in diesen Threads schaue ich sonst so gut wie nie, weil ich eh keine Ahnung habe und mich arg schwer tu, Pflanzen zu erkennen.


Bitte, gerne. Ich hab ihn gefunden, als ich google "Little Tahiti" eingegeben habe...
Schon immer wieder faszinierend, dass man bei fast jeden Pflanzenthema green24 ganz oben in den Ergebnissen hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 18:25 Uhr  ·  #6
Wer kommt denn auf die Idee, daß es noch mehr Tahitis gibt? Ich hätte jetzt gedacht ne Liste von Pflanzen zu finden, die auf Tahiti heimisch sind.

Also hinterste Reihe, noch mal Fotos:





Ürigens: ich dachte vorne stehen Steineiben und keine Oelander? Och menno, das ist ja richtig kompliziert!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 18:38 Uhr  ·  #7
EB*Y meint dazu Folgendes:
Zitat
In diesem Arrangement finden sich verschiedene Steineibenarten (Podocarpus).

Der ‚Rasen‘ von Little Tahiti besteht aus tausenden von kleinen Hylocereus-Sämlingen, besser bekannt als Drachenfrucht oder Pitahaya

Pflege:
heller bis halbschattiger Standort
Wenig giessen - geben sie 1x pro Woche etwas Wasser in den Untersetzer
aber Staunässe vermeiden
http://www.ebay.de/itm/Little-…0996843395

Bei den Steineiben gibt es ca. 105 verschiedene Arten (Wiki), da muss ich leider passen bei der Bestimmung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 18:40 Uhr  ·  #8
Danke Resa, aber kann das mit den Steineiben hinkommen? Die hintere Pflanze hat absolut sicher keine Nadeln. Ich mein, die vorderen Pflanzen habe ja sicher schon Blätter statt Nadeln, aber hinten...?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 18:44 Uhr  ·  #9
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 18:45 Uhr  ·  #10
Also beim googeln stösst man nur auf Steineibenarten in diesen Anpflanzungen, von Oleanders ist da keine Rede
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 19:41 Uhr  ·  #11
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 19:50 Uhr  ·  #12
Ok, scheint zu passen. Ich wußte doch, daß ich mich auf Euch verlassen kann.

Soviel zum Thema "das sind alles Palmen" wie mein Mann meinte. Aber ich sehe das mal positiv, aus den kleineren scheint man ja ganz gut Bonsais ziehen zu können. Abgesehen davon, daß ich absolut keine Ahnung habe, wie man Bonsais zieht und sie pflegt. Aber ich habe vier Pflänzchen um zu üben.

Da werde ich mich morgen wohl mal ans umtopfen machen, sobald ich die Erde mal aufgetaut habe. Ich glaube, normale Gartenerde tut es für die alle. Aber wohin bloß mit diesen dutzenden von Pitahayas? Ich wollte hier doch keine Plantage anbauen.

Danke Euch allen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 03.03.2013 - 19:23 Uhr  ·  #13
Kurz zur Information, hier ist die Antwortmail:

Hallo,


Die beiden Steineiben sind Podocarpus macrophyllus und Podocarpus nagi.




LIebe Grüße aus ZWeibrücken


Stefan


Ich habe die Pflanzen immer noch nicht pikiert, weil ich mich nicht wegen den kleinen Pitahayas traue. Aber irgendwann werde ich wohl müssen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 03.03.2013 - 19:55 Uhr  ·  #14
Super, danke für die Rückmeldung!

Ich würde lieber früher wie später pikieren, damit die Pitahayas den Steineiben nicht zu viel Wurzelraum wegnehmen und sie dadurch schwächen. Du kannst die kleinen Kakteen ja in einem separaten Topf zu einem Urwald heranziehen.

Dann werden beim Versetzen auch weniger Wurzeln beschädigt, wenn sie noch nicht sooo fest in einander verwachsen sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Little Tahiti - aber was bin ich genau?

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 19:07 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch eine solche Pflanze erstanden und bin als kompletter Pflanzenidiot ratlos, wie sich das gute Stück jetzt gerne pflegen lässt. Auf dem Schild an der Pflanze steht "1mal wöchentlich für 20 Minuten in ein 1-2cm tiefes Wasserbad stellen". Was meint die Pflanze mit Wasserbad? Der Topf steht ja auf einem kleinen Untersetzer, aber der Untersetzer ist nicht hoch genug, sodass der eigentliche Topf mit 1-2cm bedeckt wäre. Muss ich ein anderes Gefäß benutzen, um ein Wasserbad für die Pflanze herzustellen? Ich bin sowas von verwirrt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.