Litschi Tomaten???

Herkunft: Traiskirchen, Austri…

roof_jumping_banana

Hey Leute!

Habe mir Samen der Sorte "Litschi Tomaten" zugelegt. Diese sind seit Ende Februar in der Erde, in einem Gewächshaus und keimen ganz einfach nicht! Hab 12 Stück eingesetzt und noch keinen Erfolg gefeiert! Kennt sich mit dieser Sorte vielleicht jemand aus?? Wie ist es generell mit Tomaten? Haben die so eine lange Keimdauer?? Oder kann es einfach sein, dass die Samenqualität so schlecht ist, dass keine einzige der 12 Pflanzen das Licht der Welt erblicken wird??

Mfg
jumping banana
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo jumping banana,

Zitat
Wie ist es generell mit Tomaten? Haben die so eine lange Keimdauer??

ich habe am Ostermontag ca. 15 verschiedene Sorten Tomaten ausgesät. Die Keimdauer war bei allen Sorten gleich, sie betrug etwa 4-5 Tage.
Deine "Litschi Tomate" ist aber, wie ich gerade gelesen habe (hier der link http://tomaten.gmxhome.de/Liste.htm), gar keine richtige Tomate, sondern eine Verwandte, also kann das Keimverhalten ein total anderes sein....habe aber mit dieser Art leider keine Erfahrungen...

Gruß, Renate
Herkunft: Freiburg

Markus_Freiburg

Wie warm steht denn das Gewächshaus? Meine sog. Balkontomaten habe ich bei Zimmertemperatur in nem Mini-Gewächshaus ausgesät, brauchte dann auch drei-vier Wochen, bis man den Keimling gesehen hat.

roof_jumping_banana

Weil ichs wissen wollte, habe ich vor drei Tagen auch noch 4 normale Tomaten-Samen eingesetzt und in das selbe Gewächshaus gestellt!
Es dauerte 3 Tage bis sie gekeimt haben! Ich verzweifle noch mit diesen blöden "Litschi Tomaten" ^^
Also am Gewächshaus wirds nicht liegen... vielleicht ist wirklich nur die Samen-Qualität so mies!

Mfg
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Litschitomaten sind aber eher mit den Physalis verwandt.

roof_jumping_banana

Ist das jetzt gut oder schlecht?? Muss ich irgendetwas beachten, dass sie keimen?? Oder bleiben die üblichen Kriterien??
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Litschitomaten sind Lichtkeimer, also nicht mit Erde bedecken, sondern nur auf
dem Aussaatsubstrat andrücken!
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Liebe Grüße vom Mausezahn

roof_jumping_banana

Habe ich leider auch schon versucht!
Aber man glaubt es kaum... eine ist gekeimt! Die habe ich Anfang Februar eingesetzt und die Hoffnung schon aufgegeben.... die Erde war schon so ausgetrocknet.... und jetzt ist etwas gesprossen...
Vielleicht brauchen sie trockenere Bedingungen zum Keimen???

Vielleicht ists auch nur ein Unkraut ^^

mfg