Litchi - Keimling wann umtopfen?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Nein, angepfeilt hab ich sie nicht, weil ich nicht wusste, wo genau der Keim rauskommt, ob oben, wo es ja eigentlich schon offen ist (mehr oder weniger) oder aus der Hülle, die erst mal aufplatzen muss. Kann ich nachträglich noch feilen? Oder die nochmal in wärmeres Wasser stellen? Ich glaube ich habe noch 3 Litschis da, vielleicht sind die Kerne aber nicht mehr zu gebrauchen.

Verenchen

Ich würd sie einfach in der Erde lassen und noch ne Weile abwarten. Kenn ich zwar mit Litschis speziell auch nicht aus (will ja heute den ersten Versuch starten), aber ich weiß dass Samen öfters etwas länger brauchen.,

Schutzengel

@ Molllie und Verenchen

Also ich bin ja auch ein absoluter Anfänger , aber die Litchi keimen ganz leicht.
Ich habe sie für 2 Tage in Wasser gelegt, das Glas direkt auf die Heizung gestellt. Es dauert nicht lange, dann platzte die Schale auf und dann habe ich sie in Kokoshum gelegt - nicht mal abgedeckt.
Einfach oben drauf. Und vier Tage später haben sie bereits gekeimt. Jetzt ist der Keimling schon 4 cm hoch . Es ging rasend schnell. Ich war selbst überrascht, dass es so schnell ging.

Es war mein erster Anzuchtversuch - und der klappt gleich so super. Da bekommt man richtig Lust weiter zu machen.

Verenchen

Cool, dann lass ich sie auch mal bis morgen abend im Wasser und bedecke sie nur leicht mit Erde
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Hallo,

also meine Litschis habe ich am 4.1. auch nur auf Kokohum gelegt,
nachdem sie 2 Tage auf der Heizung im Wasser geweicht waren.
Gekeimt sind sie am 14.1. in der abgedeckten Keimbox,
gestern waren sie etwa 2 cm groß.
Im Moment liegen sie noch oben auf, aber ich habe noch Platz im Joghurtbecher und kann noch Erde o.ä. auffüllen,
so daß sie noch nicht gleich umgetopft werden müssen.
Litschi2 21.1..jpg
Litschi2 21.1..jpg (95.01 KB)
Litschi2 21.1..jpg
Litschi2.jpg
Litschi2.jpg (119.75 KB)
Litschi2.jpg

Verenchen

Die sind ja echt niedlich.
Freu mich schon die morgen einzupflanzen. Werd sie dann auch ins Gewächshäuschen stellen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Ja niedlich, aber sicher nicht mehr lang
Sie sollen in späteren Lebenstagen recht zickig werden
Herkunft: Spanien Mallorca

uwe05

Hollo!
Hab heute abend auch 3 von den "zicken" aus den wasser genommen, mal sehen was sich tut.
Probiert muss man alles mal haben.
liebe grüße uwe
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

hab gerade 20 Stück eingepflanzt, vielleicht ist ja eine dabei die nicht so rumzickt..

uwe05

Junie!
Ich drück Dir beide Daumen!
werd ja sehen ob meine nach dem Urlaub noch da sind..
liebe Grüße Uwe

Junie

das wird schon klappen und wenn nicht, ich mag Litchis, die nächsten Samen lassen sicherlich nicht auf sich warten.. viel Glück deinen, dass sie schön artig keimen und wachsen wenn du nicht da bist..

uwe05

Junie
Die frage ist die, ich weiß nicht ob ich denn hier noch ins Haus komme?? bei so viel zuwachs.
Na wir werden sehen.
Dir auch noch viel Glück.
Wenn alles versagt nimmst kIWANO DER BRAUCH ZUM kEIMEN NUR 2 Tage
liebe Grüße
Uwe

Junie

ich werde alle Exoten so nach und nach durchmachen, Litchi ist wahrscheinlich die schlechteste Wahl, wenn man sich mit der Anzucht von Pflanzen anfreunden möchte. Bisher hab ich immer zu Pflanzen tendiert, weil sie einfach schon größer waren und es nicht so lange gedauert hat bis sie was "hermachen"

uwe05

Junie!
Warte erst mal ab wenn die ersten Keime auftauchen und daraus kleine pflanzen werden dann wirds wie ne sucht!
Das werden dir noch ne ganze menge andere Pflanzenfreunde bestätigen.
Probier erst mal.
liebe Grüße
Uwe
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Ich bin auch voll süchtig, stecke wirklich alles mögliche in die Erde! Immer wenn ich einen Kern oder Samen sehe denk ich nur daran, wie man ihn am besten zum Keimen bringt

Das Forum trägt die größte Schuld dafür, aber deswegen bin ich auch dankbar!

Ich finds auch schade, dass die meisten Exoten so "rumzicken". Die kommen ja wirklich nicht mit dem sparsamen Lichtverhältnissen und Temperaturen aus Meine Mammutbäume bring ich im Moment auch durch eine schwierige, Lichtarme Phase. Leider hab ich wieder 2 verloren und ein neuer fängt an, seine Nadeln einzurollen. Aber ich bleibe optimistisch!! Und kleine Misserfolge werden meine Sucht auf keinen Fall bändigen
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3