Linde über Samen vermehren? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Linde über Samen vermehren?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragLinde über Samen vermehren?Mi 25 Nov, 2009 14:04
Hallo,
ist es möglich, die Linde über Samen zu vermehren? Ich meine nicht die Zimmerlinde! Habe leider nichts konkretes finden können, nur dass die Samen erst mal "mindestens 20 Monate trocknen müssen" (??)
Hat jemand bereits Erfahrung gemacht mit Lindenvermehrung?
LG
Schluesselblume
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 25 Nov, 2009 17:50
So weit ich weiß sollten die relativ frisch gesäht werden, also direkt nach der Reife aussäen, im Winter draußen lassen und dann müssten sie keimen
OfflineGast
BeitragDi 01 Dez, 2009 15:17
Habe ich auch schon versucht, aber noch ohne Erfolg. Im Barthels "Gehölzvermehrung" wird nicht viel Hoffnung gemacht, da es relativ schwierig ist. Den genauen Vorgang hab ich nicht mehr genau im Kopf.

Aber der Lindensamen hat erstens eine primäre Keimruhe (wenn frisch geerntet, unverhärtet!).

Sollte er dazu noch mal austrocknen, kommt eine sekundäre Keimruhe dazu!

Um beides aufzuheben, muss der Samen speziell gelagert werden (Kalt-Warm-Behandlung mit bestimmten Zeiten).

Dann könnten etwa 25% aufgehen.

Anmerkung der Moderation

Link wurde wegen Werbung entfernt

http://green-24.de/forum/ftopic4060.html

MfG Steffen
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 02 Dez, 2009 19:21
Also bei der Winterlinde zb weiß ich soll man sie 4 Monate im Kühlschrank mit Sand leigen lassen und dann im Frühjahr aussähen, aber sie keimen manchmal erst im zweiten Jahr danach.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 21 Apr, 2010 17:39
Ich habe letztens in einer Doku gesehen, dass diese roten Feuerwanzen die immer an Linden sitzen die Früchte aussaugen und dadurch die Keimung anregen. Vermutlich so eine Symbiose zwischen dem Baum und dem Käfer. Am besten man sammelst Samen die schon etwas länger am Boden liegen.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zitronenthymian über Samen vermehren? von Hurz, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2782

Fr 27 Mai, 2011 20:20

von daylily Neuester Beitrag

Bäume über Stecklinge vermehren? von Peridot, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

36485

Mo 28 Jan, 2019 20:51

von Kurti60 Neuester Beitrag

Kiwi vermehren über Stecklinge von Blumenbändiger, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

13882

Mo 28 Apr, 2014 6:25

von lilamamamora Neuester Beitrag

Buchsbaum über Schnittäste vermehren von AdisAbeba, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1154

So 21 Sep, 2014 21:22

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Alocasia über Knollen vermehren von annanas, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1923

Mo 18 Mai, 2020 15:15

von annanas Neuester Beitrag

Fuchsienableger, Fuchsien über Stecklinge vermehren von eles, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

5291

Do 27 Aug, 2009 21:16

von baki Neuester Beitrag

Henne-mit-Küken,über Blatt vermehren ? von annewenk, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1331

Mi 18 Mai, 2011 23:07

von annewenk Neuester Beitrag

Hibiskus über Steckhölzer vermehren? Möglich? von GinkgoWolf, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1059

Mi 11 Apr, 2018 16:22

von gudrun Neuester Beitrag

Hortensie, Endless Summer über Stecklinge vermehren von rani67, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

8547

Di 19 Jun, 2007 9:01

von Fakur Neuester Beitrag

Kann man einen Ficus über Ableger vermehren? von Blumbärchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

12190

Mi 09 Apr, 2008 20:10

von MSTN Neuester Beitrag