Linde über Samen vermehren?

Schluesselblume

Hallo,
ist es möglich, die Linde über Samen zu vermehren? Ich meine nicht die Zimmerlinde! Habe leider nichts konkretes finden können, nur dass die Samen erst mal "mindestens 20 Monate trocknen müssen" (??)
Hat jemand bereits Erfahrung gemacht mit Lindenvermehrung?
LG
Schluesselblume
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

So weit ich weiß sollten die relativ frisch gesäht werden, also direkt nach der Reife aussäen, im Winter draußen lassen und dann müssten sie keimen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe ich auch schon versucht, aber noch ohne Erfolg. Im Barthels "Gehölzvermehrung" wird nicht viel Hoffnung gemacht, da es relativ schwierig ist. Den genauen Vorgang hab ich nicht mehr genau im Kopf.

Aber der Lindensamen hat erstens eine primäre Keimruhe (wenn frisch geerntet, unverhärtet!).

Sollte er dazu noch mal austrocknen, kommt eine sekundäre Keimruhe dazu!

Um beides aufzuheben, muss der Samen speziell gelagert werden (Kalt-Warm-Behandlung mit bestimmten Zeiten).

Dann könnten etwa 25% aufgehen.

Anmerkung der Moderation

Link wurde wegen Werbung entfernt

forum/ftopic4060.html

MfG Steffen

Uschi.Gans

Also bei der Winterlinde zb weiß ich soll man sie 4 Monate im Kühlschrank mit Sand leigen lassen und dann im Frühjahr aussähen, aber sie keimen manchmal erst im zweiten Jahr danach.
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Ich habe letztens in einer Doku gesehen, dass diese roten Feuerwanzen die immer an Linden sitzen die Früchte aussaugen und dadurch die Keimung anregen. Vermutlich so eine Symbiose zwischen dem Baum und dem Käfer. Am besten man sammelst Samen die schon etwas länger am Boden liegen.