Limette wirft Früchte ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Limette wirft Früchte ab

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragLimette wirft Früchte abDo 10 Mär, 2016 9:44
Hallo lieben Forum,
ich hab in letzter zeit 3 limetten Bäume geschenkt bekommen, eine Fingerlimette, eine persische und von der dritten kann ich es leider nicht genau sagen. Speziell die persische limette macht mir sorgen,sie hatte am. Anfang sehr viele blühten,und aus vielen wurden kleine Früchte,aber auf einmal warf sie nach und nach alle blühten und jungen Früchte ab. Auch die Blätter der limette färben sich seltsam gelb,hab gelesen das es an fehlenden Nährstoffen liegt. Ich muss dazu sagen das die limetten etwa 3 Monate nicht gedüngt wurden.

Wie kann ich weiter verfahren das ich diesen Sommer viel Freude an den Limetten haben und auch den einen oder anderen cuba libre trinken kann ;)

Vielen Dank im voraus!
Bilder über Limette wirft Früchte ab von Do 10 Mär, 2016 9:44 Uhr
20160307_231348.jpg
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 49
Blüten: 64619
BeitragRe: Limette wirft Früchte abDo 10 Mär, 2016 15:06
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Da bräuchte ich noch ein paar Infos - wo stehen die, wie warm/kalt?
Wenn die dort stehen, wo das Foto gemacht wurde, dann kann ich dir gleich sagen - viel zu dunkel. Oder ist es da kühl?
In welchem Substrat? Wie gießt du? Hoffentlich mit Leitungswasser?
Kannst du bitte mal Nahaufnahmen von der verfärbten Blättern machen?
Das muss nämlich nicht unbedingt Nährstoffmangel bedeuten.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Limette wirft Früchte abSo 13 Mär, 2016 21:26
Die limetten stehen im Badezimmer, da wird nur der in früh geheizt, der Raum ist auch sehr hell. Hab das Bild am abend gemacht als es dunkel war. Ja ich gieße mit Leitungswasser und seit ca 3 Wochen kommt einmal pro Woche, noch Flüssigdünger dazu.
Bilder über Limette wirft Früchte ab von So 13 Mär, 2016 21:26 Uhr
20160313_202559.jpg
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
BeitragRe: Limette wirft Früchte abDi 15 Mär, 2016 9:48
Und von der Temperatur her? Ich tippe mal auf zu viel Dünger und Staunässe- die sind jetzt in der Ruhephase, auch wenn es Limetten nicht so kalt mögen wie z.B. Zitronen.
Nur wenn sie dauerhaft bei über 20 Grad steht und das wirklich hell, was im Winter meist nicht ohne Zusatzbeleuchtung zu schaffen ist, kann man ihr auch weiterhin Dünger geben.
Und welches Substrat hast du für deine Limette? War es denn immer wieder abgetrocknet, bevor du wieder gegossen hast?
Azubi
Azubi
BeitragRe: Limette wirft Früchte abDi 15 Mär, 2016 23:58
In dem Raum sollten immer etwa 15° sein. Und vor dem gießen hab ich immer kontrolliert das ca das erste Drittel der Erde abgetrocknet ist. Welche Erde drin ist kann ich nicht sahen, hab die Pflanzen eben noch nicht lange und wollte sie jetzt im Frühjahr umtopfen, hab mir dafür im baumarkt auch schon spezielle Erde für zitrus gekauft.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
BeitragRe: Limette wirft Früchte abMi 16 Mär, 2016 8:55
Dann war es definitiv zu viel Gießen und der Dünger.
Lies dir mal das hier durch bitte:
allgemeines-zur-ueberwinterung-von-zitruspflanzen-t17784.html#p194129

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Limette wirft alle Früchte ab von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

9421

Di 11 Okt, 2011 16:51

von Max123456 Neuester Beitrag

Limette bekommt gelbe Blätter und wirft sie ab von nogreenfinger, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

356

Fr 07 Aug, 2020 17:40

von nogreenfinger Neuester Beitrag

Grapefruitbäumchen wirft Früchte ab von blume1270, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1831

Fr 26 Okt, 2012 17:08

von MrTresenthesen Neuester Beitrag

zitronenbaum blüht, wirft aber die Früchte immer ab! von jasmin4999, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

8074

Di 17 Mär, 2009 19:03

von Mara23 Neuester Beitrag

Mein Orangenbäumchen wirft Blüten und Früchte ab - Hilfe - von Tina-Orange, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3222

So 13 Mai, 2012 10:12

von Mara23 Neuester Beitrag

Ficus Benjamin wirft "Früchte" ab, was ist das ?? von Susanne, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

15716

Di 18 Okt, 2011 9:50

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Limette tot? von Zonenmann, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3186

Sa 01 Jun, 2013 11:11

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Kaffir Limette! von Christof, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

11905

Sa 31 Mär, 2007 2:04

von Doctor Greenthumb Neuester Beitrag

Limette Keimdauer von Essigbaum, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

9859

So 20 Jan, 2013 15:34

von MrTresenthesen Neuester Beitrag

Was nagt an meiner Limette? von Canica, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2006

Mi 19 Mär, 2008 21:54

von itschi Neuester Beitrag