Limette Keimdauer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2019

Blüten: 15
Betreff:

Re: Limette Keimdauer

 · 
Gepostet: 03.10.2020 - 14:04 Uhr  ·  #211
Hallo,

auch wenn der Post schon einige Tage alt ist ... will ich das Thema Limettesamen zum Keimen bringen nochmal aufwärmen.

a) bei Kaffir Limette habe ich gelesen, dass man die Samen für 14 Tage im Kühlschrank lagern soll und dann die äußere Schale abschälen. Danach für 12h in ein Wasserbad und dann unter ein feuchtes Zewa bis man den Keimling sieht. Erst dann in Anzuchterde stecken.

Hat nicht funktioniert ... aber ab das an der Methode oder den Samen lag ... who knows

b) Woanders habe ich was von einer Behandlung der Samen mit Chinosol oder Schachtelhalmextrakt zur Schimmelvorbeugung gelesen. Also vor dem Waserbad für die 12h erste für 30min in eine Chinosol Lösung.

c) Andere stecken die Samen auch einfach in die Erde und das funktioniert auch.

Welche Methode wendet ihr an und wie erfolgreich ist das dann? Also welche Vorbahandlung, welches Substrat oder doch Zewa, Temperatur und Licht, Länge und Erfolg der Keimdauer?

Gruß
Gernot

P.S. und ist das ganze eigentlich für Bitterorange oder Chinotto anders oder gleich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2418
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 780
Betreff:

Re: Limette Keimdauer

 · 
Gepostet: 03.10.2020 - 16:21 Uhr  ·  #212
Hallo

Macht doch nicht so eine Wissenschaft daraus … Samen aus der Frucht holen, säubern, in feuchtes Substrat stecken, warm halten, Geduld haben. Das ist das grundsätzliche Vorgehen. Etwas gegen Schimmel machen, kann natürlich helfen, denn verbleibende Fruchtfleischreste schimmeln tatsächlich schnell. Nach meiner Erfahrung keimen Samen direkt aus Früchten am leichtesten.

Stratifizieren ist bei Citrus Quatsch, da sie praktisch alle aus tropischen bis subtropischen Gefilden stammen, gerade Kaffir ist sehr tropisch.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.