Lilie als Zimmerpflanze?

sirdiggedi

Hallo,

Ich wollte meiner Freundin eine Lilie im Topf schenken, hab das gute Stück auch schon gekauft. Es handelt sich um eine weiße Lilie (müsste eine Madonnenlilie sein) mit mehreren Blüten.
Da ich was Blumen angeht komplett grün hinter den Ohren bin hab ich leider beim kauf nich weiter darüber nachgedacht ob die Lilie überhaupt als Zimmerpflanze gehalten werden kann, meine Freundin hat nämlich keinen Garten. Da ich im Internet nichts gefunden hab, dachte ich ich meld mich mal hier an u hoffe das ein paar nette Leute hier mehr ahnung ham als ich

Besteht eine möglichkeit, die Lilie drinnen im Topf zu halten, oder wird das nicht funktionieren?

Rouge

Hallo und herzlich willkommen!

Leider wird das mit der Zimmerpflanze auf Dauer nicht klappen ... soweit ich weiß, brauchen Lilien den Kältereiz, um überhaupt wieder blühen zu können! Hat denn Deine Freundin keinen Balkon, wo sie die Lilie dann stehenlassen kann?
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Hallo Sirdiggedi,

Lilien sind absolut nix fürs Zimmer, dort verblühen sie dir auch in wenigen Tagen.
Es gibt einige wenige tropische Lilien, die man im Zimmer halten kann (z.B. Eucharis),
aber auch die sind etwas anspruchsvoll.
Deine Freundin soll die Lilie nach der Blüte in ein grösseres Gefäß setzen und raus stellen.
Glaube auch nicht, daß deine Lilie eine Madonnenlilie ist, da diese für Topfkultur eigentlich zu hoch werden und auch meines Wissens nicht in Töpfen produziert werden.

Gruß Jürgi