lila Verfärbungen an Zierpflanzen - Grund?

 
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

lila Verfärbungen an Zierpflanzen - Grund?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
ich habe einige Zierpflanzen (Solanum jasminoides, Salvia "art", Laurus nobilis, Cestrum parqui).

Da ich einige Zeit nicht zu hause war, kann ich nicht sagen wie meine Eltern meinen Pflanzen betreut haben. Jedoch nehme ich an, dass die violette Verfärbung durch die Sonneneinstrahlung entstanden ist. Möglicherweise Schutz vor UV...

Könnt ihr dies bestätigen?

das gelbe beim Cestrum war sicherlich wassermangel.

Der Lorbeer hat/hatte Schildläuse, könnten diese Punkte daher kommen oder ist es ein Düngerschaden?
S jasminoides I.jpg
S jasminoides I.jpg (851.26 KB)
S jasminoides I.jpg
Solanum jasminoides
Salvia I.jpg
Salvia I.jpg (831.95 KB)
Salvia I.jpg
Salvia, art nicht bekannt
Laurus nobilis I.jpg
Laurus nobilis I.jpg (826.86 KB)
Laurus nobilis I.jpg
Laurus nobilis
Cestrum parqui II.jpg
Cestrum parqui II.jpg (476.51 KB)
Cestrum parqui II.jpg
Cestrum parqui
Cestrum parqui I.jpg
Cestrum parqui I.jpg (560.6 KB)
Cestrum parqui I.jpg
Cestrum parqui
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: lila Verfärbungen an Zierpflanzen - Grund?

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 12:23 Uhr  ·  #2
Ich seh das als normal an.
Meine haben das auch, ist wie "Herbst"laub. Nicht schlimm.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: lila Verfärbungen an Zierpflanzen - Grund?

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 16:31 Uhr  ·  #3
Moin,

derartige Verfärbungen sind in den meisten Fällen allgemeiner Nährstoffmangel, es sollte mehr gedüngt werden. Da Cestrum und Solanum Nachtschattengewächse sind und diese fast immer einen hohen Nährstoffbedarf haben, liegt diese Wahrscheinlichkeit bei etwa 95%. Im Fall Salvia ebenfalls.
Beim Lorbeer trifft das nicht zu, den Schaden kann ich jetzt aber nicht einordnen.

Bei Sonnenschutz-Verfärbungen verändern sich nicht die unteren, sondern die oberen Blätter die der Sonne stärker ausgesetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.