Ficus elastica Blattverformung/Verfärbungen

Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung des Problems

Blüten: 5

Dirkolloss

Guten Abend zusammen.

Ich habe einen Gummibaum im Schlafzimmer stehen und der wächst auch super. Schädlinge kann ich nixht wirklich ausmachen und ich frage mich, wieso er vereinzelt Veränderungen an den Blättern ausbildet. Kann das auch von direkter Sonneneinstrahlung kommen oder ist das ein Nährstoffmangel?

Würde mich freuen wenn jemand einen Ansatz hat.

Liebe Grüße

Dirk
Ficus elastica Blattverformung/Verfärbungen
20220104_231652.jpg (388.39 KB)
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51290

gudrun

[M]
Das sieht mir sehr nach saugenden Schädlingen aus, Thripse oder Spinnmilben :-/

Schau dir mal sehr genau die Unterseite der Blätter an, vielleicht auch mit einer Lupe.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3940

GrüneVroni

Hallo Dirk

Ich stimme Gudrun zu betreffend Milben oder Thripsen. Ich kenne ein so aussehendes Schadbild von einer bestimmten Milbenart an Orchideen. Jedoch befinden sich diese Viecher nicht auf der Blattunterseite, sondern auf der beschädigten Oberseite in diesen Vertiefungen der eingefallenen ausgesaugten Zellen. Thripse sind mobiler und können sich irgendwo herumtreiben.

Mich erstaunt allerdings ehrlich gesagt, dass man auf dem Foto weder den einen oder anderen Thrips noch Milben ausmachen kann … 🤔 Hast du vielleicht über das Blatt drübergewischt?

LG
Vroni