lila Verfärbungen an Zierpflanzen - Grund? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

lila Verfärbungen an Zierpflanzen - Grund?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineZed
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 6
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben,
ich habe einige Zierpflanzen (Solanum jasminoides, Salvia "art", Laurus nobilis, Cestrum parqui).

Da ich einige Zeit nicht zu hause war, kann ich nicht sagen wie meine Eltern meinen Pflanzen betreut haben. Jedoch nehme ich an, dass die violette Verfärbung durch die Sonneneinstrahlung entstanden ist. Möglicherweise Schutz vor UV...

Könnt ihr dies bestätigen?

das gelbe beim Cestrum war sicherlich wassermangel.

Der Lorbeer hat/hatte Schildläuse, könnten diese Punkte daher kommen oder ist es ein Düngerschaden?
Bilder über lila Verfärbungen an Zierpflanzen - Grund? von Fr 05 Jul, 2013 10:59 Uhr
Cestrum parqui I.jpg
Cestrum parqui
Cestrum parqui II.jpg
Cestrum parqui
Laurus nobilis I.jpg
Laurus nobilis
Salvia I.jpg
Salvia, art nicht bekannt
S jasminoides I.jpg
Solanum jasminoides
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragSa 20 Jul, 2013 11:23
Ich seh das als normal an.
Meine haben das auch, ist wie "Herbst"laub. Nicht schlimm.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
BeitragSa 20 Jul, 2013 15:31
Moin,

derartige Verfärbungen sind in den meisten Fällen allgemeiner Nährstoffmangel, es sollte mehr gedüngt werden. Da Cestrum und Solanum Nachtschattengewächse sind und diese fast immer einen hohen Nährstoffbedarf haben, liegt diese Wahrscheinlichkeit bei etwa 95%. Im Fall Salvia ebenfalls.
Beim Lorbeer trifft das nicht zu, den Schaden kann ich jetzt aber nicht einordnen.

Bei Sonnenschutz-Verfärbungen verändern sich nicht die unteren, sondern die oberen Blätter die der Sonne stärker ausgesetzt.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Der Grund,warum ich Möhren anbaue von Jana, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 10 Antworten

10

2223

Fr 20 Jul, 2007 21:30

von Jana Neuester Beitrag

Phoenix Roebelenii - Grund zur Sorge?? =( von PalmFan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2155

Di 29 Jan, 2008 22:18

von Betty Neuester Beitrag

Zwergdattelpalme schwächelt - Grund??? Hilfe!! von Steffi212, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2964

Fr 08 Mai, 2009 10:24

von Mel Neuester Beitrag

Ficus benjamina - Grund zur Sorge? von insist, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3148

Mo 25 Apr, 2011 16:59

von insist Neuester Beitrag

Mango verliert Blätter ohne sichtbaren Grund von Sachsensternchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

8362

Fr 09 Feb, 2007 19:48

von vonne Neuester Beitrag

leise serbeln sie dahin, finde den grund nicht von mis_dehei, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1393

Sa 30 Jun, 2012 17:05

von Scrooge Neuester Beitrag

Zierpflanzen von Kruemelkoenig, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1420

Mi 20 Mär, 2013 23:44

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

schädlinge im zimmer an zierpflanzen von mrdixi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

4339

Mo 11 Feb, 2008 19:31

von Sukkubus Neuester Beitrag

Interview zum Thema Zierpflanzen von Wurzelzwerg, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

3528

Di 01 Jun, 2010 8:22

von Black.Betty Neuester Beitrag

Zierpflanzen - Tipps und Tricks? von Huckepack, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1213

Di 19 Jun, 2012 9:43

von Peg01 Neuester Beitrag