Liguster krank..........

Herkunft: NRW

Bonny

Hallo,wir haben hier eine Liguster Hecke,sie ist im ganzen überall angefressen,aber es sind keine Schädlinge sichtbar,bei 30 Metern wurde schon einiges abgesucht.
Weiß jemand Rat?
Gruß Bonny
Liguster Hecke.jpg
Liguster Hecke.jpg (98.56 KB)
Liguster Hecke.jpg
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo bonny,

das sieht aus, wie die fraßspuren des dickmaulrüsslers. wenn du den bösewicht sehen möchtest, musst du dich mal nachts auf die lauer legen. der käfer ist nachtaktiv. tagsüber bekommst du selten einen zu gesicht. vor allem kann er ganz prima still halten, sich fallen lassen, wenn gefahr droht.

wenn der schaden frisch ist, ist es gut möglich, dass da eine neue generation von käfern am werk ist. die schlüpfen august/september herum.

bekämpfen lässt sich die larve des käfers besser, als den käfer selbst. die richten auch um einiges mehr an schaden an, da sie die wurzeln aufmampfen

schönen gruß, stella

Bonny

Danke stella,ich werd es weitergeben,ist ja nicht meine eigene,aber hab gegoogelt nach dem Käfer,das ist ja ein freches Teil,lach
Mittelchen dafür hab ich auch schon gefunden
Gruß Bonny

stella_riamedia

frech ist ziemlich untertrieben manch einer hat die biester schon verflucht.

Bonny

Ja,ich würde denen auch den Kampf ansagen,die Nachbarin bedankte sich sehr,nun will sie heut gleich los um das Mittel zu kaufen,ich hoffe nur sie kann alles noch retten,wäre schade,Ihr seid echt Spitze hier und helft immer so schnell,Danke nochmals,Gruß Bonny

stella_riamedia

wobei der käfer selbst die pflanze nicht gleich umbringt. so zerfressene blätter sehen halt bescheiden aus. die larven sind die eigentlichen üblen gesellen, weil die im wurzelbereich der pflanzen den größten schaden,, bis hin zum exitus der pflanze, anrichten.

schönen gruß, stella
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

wie heist denn das Mittelchen?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc