Liguster-Hecke

its-me

Hallo,

gedanklich bin ich schon bei der Gartenarbeit und prompt ist wieder eine neue Frage aufgetaucht.

Im Herbst habe ich an der Grundstücksgrenze eine riesige Tanne gefällt, die Wurzel ist noch drin. Da dort nun freier Blick zu Nachbars Terrasse ist, möchte ich entlang des Zaunes eine Liguster-Hecke pflanzen. Nun ist im betreffenden Bereich noch diese riesige Wurzel, die irgendwann rausgefräst werden soll und andere Wurzelballen, die entfernt werden müssen. Bis der Schnee weg ist und der Boden soweit getrocknet ist, daß ein Bagger dort hin kommt, ist es wahrscheinlich Ende April/Anfang Mai.

Im Moment gibt es relativ günstig wurzelnackte Ligusterpflanzen, die ich gerne kaufen würde. Kann ich diese Pflanzen vorübergehend in Töpfe pflanzen, schon mal runterschneiden und später dann mitsamt der Erde aus dem Topf umpflanzen? Es wäre eine Zwischenlösung für ca. 2 Monate.

Ich kann mir gut vorstellen, daß es nicht die optimale Lösung ist. Was meint ihr, wie würden die Pflanzen das verkraften?

Sorry, daß ich hier immer nur Fragen stelle und (noch) keine klugen Antworten geben kann, aber ich bin Gartenneuling und so froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Liebe Grüße,

its-me
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Die Liguster erstmal in Töpfe zu Pflanzen ist kein Problem, du kannst sie auch wenn du Platz hast woanders ersmal eingraben, wobei ich aber die Töpfe empfehlen würde. So sind die pflanzen geschützt und du musst sie nicht nochmal ausgraben. Denke daran bei wurzelnackter Ware die Wurzeln etwas kürzen und oben ca 1/2 oder 1/3 wegschneiden.

its-me

Hallo Eichbaum-Weiser,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Toll, daß es mit Töpfen scheinbar problemlos funktioniert.
Daß die Triebe runtergeschnitten werden müssen, wußte ich, das mit den Wurzeln war mir allerdings neu. Wieder was dazugelernt!

its-me
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

An den Schnittstellen wird das Wurzelwachstum gefördert. Deshalb nur die Spitzen schneiden, wie beim Friseur Und tote oder beschädigte Wurzeln entfernen.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser
Denke daran bei wurzelnackter Ware die Wurzeln etwas kürzen und oben ca 1/2 oder 1/3 wegschneiden.

Fast richtig, bei wurzelnackter Ware werden i.d.R. 2/3 weggeschnitten, sonst wird die Hecke zu hochbeinig. Wurzeln werden auch etwas stärker gekürzt, denn Liguster haben netter starkverfilzte Wurzeln (und davon jede Menge).

LG

its-me

Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Tips!

Zwischenzeitlich habe ich mal Inventur bei meinen Töpfen gemacht. Die dürften nur für gut die Hälfte der Pflanzen reichen. Ist es möglich, die Pflanzen auch vorrübergehend in Tüten zu pflanzen. Ich dachte an Frischhaltetüten mit 3 oder 6 l Fassungsvermögen. Unten würde ich Löcher reinmachen, damit es keine Staunässe gibt und die Tüten oben natürlich offen lassen. Den Pflanzen müsste es doch eigentlich egal sein, worin sie stehen, oder etwa nicht?!

its-me
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hast du nicht eher eine kleine Ecke im Garten, wo die Erde etwas lockerer ist?? Ein Pflanzeneinschlag ist easy zu machen und die Pflanzen sind gut geschützt. Die Methode mit Töpfen und Tüten finde ich da aufwändiger. Und bei der langern Zeit, die die Pflanzen zwischengelagert werden
Die Tüten kannst du da vergessen!

Ich sehe gerade (habe ich glatt überlesen beim ersten Mal). Ende April/Anfang Mai
Da würde ich gucken, ob du überhaupt jetzt schon die Pflanzen kaufst!
Wurzelnackte Ware ist die gesamte Saison über günstig. Und Anfang Mai ist schon fast Ende der Pflanzzeit. Da habe ich als Baumschuler Bedenken bei der Art von Zwischenlagerung (Töpfe und Tüten).
Lieber Einschlag (erst ohne Rückschnitt) und dann an den vorgesehenen Ort (da erst vor Pflanzung Rückschnitt).

LG

its-me

Hallo Tartan,

nein, leider habe ich keine brauchbare Ecke im Garten, wo ich sie zwischenpflanzen könnte. Außer in den Rasenbereichen ist alles dermaßen verwurzelt, daß sich dort wirklich nichts in den Boden bringen lässt.

Mir wäre es ja auch am liebsten, wenn ich die Pflanzen erst kaufen könnte, wenn die Bereiche für die endgültige Pflanzung entsprechend vorbereitet sind, aber wie du auch schon geschrieben hast, Anfang Mai ist fast Ende der Pflanzzeit.

Vielleicht muß ich auch einfach auf gute Witterung hoffen und darauf, daß die nötigen Arbeiten schneller erledigt werden können. Irgendwie bin ich noch ziemlich ratlos.

its-me

its-me

Hallo,

auch hier möchte ich eine kurze Rückmeldung auf meine Frage geben.

Ich habe die wurzelnackten Liguster-Pflanzen im März gekauft und auf Anraten des Gärtners erstmal 3 Tage (bis zum Wochenende) im Schneehaufen zwischengelagert. Am Wochenende hatte ich Zeit und habe alle 40 Pflanzen vorübergehend in Töpfe gepflanzt. Die Wurzeln wurden vorher etwas gestutzt. Letzte Woche habe ich die Triebe rigoros abgeschnitten und die Pflanzen an ihren endgültigen Standort gesetzt. Heute sind an den meisten Pflanzen schon kleine, grüne Neuaustriebe sichtbar.

Herzlichen Dank für eure Ratschläge und Tipps!

its-me