Liguster erfroren

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Liguster erfroren

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 10:56 Uhr  ·  #1
Unsere etwa 12 Jahre alte Ligusterhecke (deutlich mehr als 100 Pflanzen) ist in diesem Winter komplett erfroren.
Bringt es etwas, jetzt komplett zurückzuschneiden oder muss wirklich die gesamte Hecke komplett erneuert werden ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Liguster erfroren

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 11:53 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Liguster erfroren

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 19:48 Uhr  ·  #3
Auch bei mir sind alle Liguster außer der grüne Ligustrum vulgare bis Bodenhöhe zurückgefroren. Am empfindlichsten reagierten die panschierten Sorten auf -23°C. Ob die Letztgenannten wieder austreiben ist noch nicht absehbar.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Liguster erfroren

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 07:58 Uhr  ·  #4
Ich habe Goldliguster der hat die minus 16 Grad gut weggesteckt, aber vielleicht ist das auch "nur" Frosttrocknis.

@Gast

Wie kalt war es denn bei dir und stehen die Pflanzen vollsonnig? Sind die Blätter alle braun?

Ich würde bei einigen Pflanzen mal unten am Stamm kratzen. Wenn unter der Rinde noch Grün ist, sind die evtl im Winter "verdurstet" bzw konnten die Blätter nicht mehr mit Wasser versorgen. Das ist dieses Jahr bei vielen Immergrünen passiert. Dann würden die nämlich wieder austreiben

Foto würde uns aber auch helfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.