Lidl-Banane

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Musa Dwarf cavendish
Die Musa acuminata Dwarf cavendish kann bis 2,5m hoch werden.Ihre Früchte sind mittelgroß und schmecken sehr süß. Eignet sich im Kübel für Wintergärten und im Sommer auch zum freien Auspflanzen.

Widerstandsfähigkeit: Zone 8 - 10
Art: Dessertbanane
Temperatur: Für bestes Wachstum wird eine Temp. von über 18° C empfohlen. Windtolerant

So steht es bei Achim im Bananenschop!

Dwarf Sorten sind Kleinwüchsige Bananensorten. die Dwarf Red wird z. Bsp. nur 2.10 m Hoch.

Kann es nicht sein, das du da wirklich was verwechselst
Ich habe auch noch keine in natura gesehen, die viel Größer war!

Gruß karin65
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich rede aber von den dwarf Züchtungen (das sind die Bananen, die vorwiegend in den Baumärkten und Discountern angeboten werden)! Das ist geringfügig was anderes:

http://www.azorenflora.de/musa_acuminata.html

Im Topf werden die nicht 5 Meter
Herkunft: München USDA 6

Banu

Also, Karin und Mel,
ist bei den Dwarf Cavendish Musas 2,50m Maximum?

LG,
Banu
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Genau, also zurücklehnen
Herkunft: München USDA 6

Banu

Ok. *Banu sich bequem zurücklehnt und aus ihrer Trinkcocosnuß schlürft* Dann bin ich ja beruhigt. Ne Superdwarf wär ja auch nicht schlimm aber ich freu mich schon so auf eine stattliche Bananenstaude. Vielleicht muß ich einfach öfter düngen, was meint ihr?

LG,
Banu
Herkunft: FFB

laroe4

So, habe es heute geschafft ein paar Bilder von der kleinen zu machen.

Und ich glaube auf der Rückseite kommen noch ein paar zum vorschein
bana kindl.jpg
bana kindl.jpg (223.3 KB)
bana kindl.jpg
bana sonnb.jpg
bana sonnb.jpg (205.73 KB)
bana sonnb.jpg

karin65

Hallo laroe4,

ich würde mal frech behaupten, das es sich auch um eine Dwarf Cavendish Hybride handelt. da gibt es schon so viele Reagenzglaszüchtungen, das die oft mit der ursprünglichen arcuminata so gut wie nichts mehr gemein haben.

Zum Thema Dünger. so empfehle ich oft Rasendünger. Das mögen die ganz gerne. Bei ausgepflanzten machen ich es so, das ich da einmal im Monat ne Handvoll gebe, die ich dann mit ner Wassergabe einschwemme.

Für in Kübel gehaltene Bananen mache ich es auch so. Aber da sind die Gaben dann kleiner. Da reicht bei einem Speißkübel ein gestrichenere Eßlöffel.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Aber ich kann auch ncht sagen, das ich Flüssigdünger verteufeln würde. Da hält man sich an die Anleitung. Man braucht aber nun nicht wirklich jede Woche düngen. Alle zwei oder drei Wochen reichen auch. Kommt aber auch immer auf die ganzen Bedingungen rundum drauf an.
Was man für Erde nimmt und wie Das Wasser ist, mit dem man gießt. Ob noch andere Blumen mit im Kübel sind und so weiter.

Also meine Pflanzen machen sich sehr gut. ich kann mich nicht beklagen.
Meine Dwarf Cavendish ist übrigens auch ausgepflanzt und kommt im Herbst dann wieder rein. Das tut ihr sichtlich gut und ich kann es nur empfehlen. Die wäre mir nämlich im Haus beinahe eingegangen. Hab die dann ausgepflanzt und die hat sich super wieder erholt.

Gruß Karin65
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Karin, zickt die nicht rum wegen den Wurzelverletzungen?? Ich hab auch schon überlegt ob ich nicht ein paar fest auspflanzen sollte über den Sommer und im Herbst wieder rein. Ich kann meine Musas jeden Tag aufsammeln so windig ist es hier.. wären sie eingegraben würden sie nicht mehr umfallen.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Lisa: solange sie dir nicht um die Ohren fliegen.......

Schnupp1987

Naja.. *hust* ich war vorhin im Garten und wollte eine Passi neu wickeln und da wär fast meine riesen Ensete auf mich draufgefallen
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Meine habe ich auch im Mai in den Garten gepflanzt und nächsten Monat kommt sie wieder in einen Topf.Bisher hat sie gut mitgespielt.

Schnupp1987

Na dann kommen die einfach nächstes Jahr alle mal raus... ich hoffe im bekomm sie dann im Herbst wieder raus aus der Erde
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Ooch das hat mit dem Spaten bisher immer gut geklappt.

karin65

Hallo,

ne die zicken dann eigentlich nicht. Man sollte aber schon ein wenig großzügig drumrum graben. Dann passiert den Wurtzeln auch nicht sooo viel. Abr die können das eigentlich gut ab.
Nur im Winter mögen die es lieber wärmer als andere Sorten. Aber auch dann bin ich bei denen eher ein wenig sparsamer mit dem gießen und gedüngt wird dann auch nicht mehr. Denn deas Licht fehlt dann eindeutig und wenn die dann noch gedüngt werden, passt das gar ncht mehr zusammen und viele geben dann auf.

Aber nicht das ihr meint, mir geht gar keine ein. Ich habe bei einer wohl im Frühjahr zu schnell wieder zuviel gegossen udn promt fing die an einzugehen. Na ja, ich habe die dann abgeschnitten, weil die ganz matschig war. Habe den Topf dann als es warm war rausgestellt und nun jede Menge kleiner Bananen. Es sind nun noch 20 Stück. Ein paar haben das auseinanderpulen nicht vertragen.

Der Topf stand auch nicht geschützt. Wenn es regnete, dann kam da die volle Ladung rein. Der stand allerdings an einer Hauswand mit roten Steinen. Die strahlen bei Sonne dann doch schon ne Menge wärme ab.

Gruß Karin65
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

So. Hier kommt jetzt ein Foto von meiner. Mir ist allerdings eingefallen, dass sie nicht vom Discounter sondern von dem schwedischen Möbelhaus mit 4 Buchstaben ist.
13.08.08 051.jpg
13.08.08 051.jpg (70.09 KB)
13.08.08 051.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4