Lidl-Banane

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Ich habe jetzt zum zweiten mal eine Banane von Lidl. Die scheinen grudsätzlich Blattstau zu bekommen. daran ist meine letzte zugrunde gegangen und die jetzige "staut" auch schon wieder.
Kindeln tun die immer ganz lustig. Mein Freund hat eine, die sogar 10 Kindel hat. Darum dachte ich, dass es normal wäre. Ich werde meine Banane wohl trotzdem köpfen.
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

das kommt von veränderten bedingungen.. steht eine banane im halbschatten oder unter kunstlicht was nicht so hell ist, reduziert sie das wachstum.. man kauft die banane und dann siehe da sie bekommt licht und andere erde, nen anderen topf, die banane fängt urplötzlich das wachsen wieder mit voller kraft an, es kommt zum blattstau.. da das blatt welches nur langsam rauswachsen wollte bereits versteift ist und ruckzuck ist nen blattstau da..
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

wg. den Kindeln wenn es Musas schlecht geht. Ist mir auch schon aufgefallen aber meiner großen Basjoo draußen gefällt es sicherlich sehr gut und ihr geht es auch bestimmt gut und die schiebt jetzt 3 Kindel.

Ich denke in dem Fall liegt es an der größe bzw. am Alter der Pflanze, oder?

dezibl

nein draußen ist das vollkommen normal das jede musa kindel bekommt, liegt dran das sie draußen ständig bewegt wird von wind.. so bekommt man viele musas schneller zum kindeln indem man sie nur raus stellt.. und hängt auch vom alter ab bzw als vorsorge das bereits kindel da sind bevor sie das blühen beginnt, die blüte ist das ende der bananen mutterpflanze..
Herkunft: München USDA 6

Banu

Oh jee, das muß ich wohl eher hoffen das meine prächtige 70cm große Dwarf NICHT kindelt? Meine ist nun aber auch schon 1 1/2 Jahre alt.

LG,
Banu
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

1 1/2 Jahre ist aber noch kein Alter für eine Musa und ob sie jemals Blüht und folge dessen eingeht ist wieder was anderes. Sie brauchen wirklich gut Bedingungen um zu Blühen.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo Caerulona,

mach mal ein Foto. Wenn da nämlich ein richtiger Blattstau ist, kannst du die am besten abschneiden. Aber dafür brauchen wir ein Foto um dir zu zeigen, wo man dann schneiden sollte. Kann aber auch sein, wenn die Bedingungen wieder besser werden, oder sie sich aklimatiseirt hat, das die dann wieder normal weiterwächst.

Gruß Karin65

dezibl

70cm und 1,5jahre alt?? ist scho weng wenig gewachsen.. hab selbst auch eine dwarf die ist jetzt gerade mal 2monate alt und bereits etwas über 50cm groß.. ^^

Banu

Ja, aber meine is n Kindl aus der Türkei und steht drinnen, wie siehts mit deiner aus?

LG,
Banu
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Könnte eine superdwarf sein, meine ist auch mehr ein "Bonsai"

Banu

Superdwarf? Hängt das von der Haltung ab ob es eine Superdwarf ist oder nicht? Oder Superdwarf is allways Superdwarf.

Die Queen Mum von meiner guten Musa hat nämlich ihre guten 2m in der Türkei, wo sie unseren Garten schmückt.

LG,
Banu

dezibl

meine steht auch drinnen auf dem fensterbrett.. und ist auch ein kindel.. aber 2m ist nicht groß für eine banane draußen, vorallem in warmen klimazonen.. könnte unter umständen echt ne superdwarf sein.. die wird meist gar nicht größer.. in der türkei erreicht ne normale dwarf auch schnell 5m..

Banu

Heißt das mein Kind ist ein Zwerg?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Du hast aber schon Überblick über die einzelnen Sorten und wie groß die werden? Eine dwarf mit 5 Meter

dezibl

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4