Libelle und andere Insekten - Tiere & Tierwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTiere & Tierwelt

Libelle und andere Insekten

Kleine und große Tiere, Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw.
Worum geht es hier: Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 8:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragLibelle schlüpft....Di 11 Aug, 2009 8:33
hallo zusammen,

habe den treat eben entdeckt =D> klasse und dank knupsel (super bild - half bei der identifizierunt) weiß ich jetzt, dass sich da wohl plattbauchlibellen (er = blau + sie = braun) kürzlich bei uns gepaart und wohl auch abgelegt haben =D>

wir haben hier am relativ neuen teich (anlage vor 1 jahr) bereits eine vielzahl verschiedener libellen - von den "riesen-hubschraubern" bis hin zu den kleinen, zierlichen blauen bzw. roten. leider ist das identifizieren nicht immer ganz einfach :- und fotografieren erst recht nicht. nach der zahl der larven im teich/an den pflanzen und der leeren larvenhüllen zu schließen, müssen bereits letztes jahr regelrechte fortpflanzungs"orgien" an unserem jungfräulichen teich stattgefunden haben.

hier mal ein foto einer gerade schlüpfenden/sich entfaltenden libelle. sie trocknet noch ihre flügel, das ist der für sie gefährlichste zeitpunkt, denn da ist sie eine leichte beute. welche genau es ist, weiß ich aber auch nicht......

lg cat
Bilder über Libelle und andere Insekten von Di 11 Aug, 2009 8:33 Uhr
Libelle 2.jpg
Libelle 3.jpg
die leere larvenhülle hängt noch daneben....
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 8:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 11 Aug, 2009 8:43
Ruth hat geschrieben:Hallo,
da der Titel dieses Threats lautet: Libellen u. andere Insekten, will ich Euch mein persönliches HEUPFERD nicht vorenthalten:

Liebe Grüße, Ruth


danke Ruth :wink: wir haben auch solche kandidaten im garten, heißen bei uns grundsätzlich "hugo, der grashüpfer" auch wenn's wahrscheinlich immer ein anderer ist :mrgreen: ich halte aber lieber abstand zu hugo - glücklicherweise hat er sich kürzlich den teller von göga ausgesucht, der ihn mir unter die nase hielt: dekorativ auf einem schwarzen glänzenden porzellanteller saß hugo neben der - farblich wunderbar harmonierenden - california-roll (shusi) im kerzenschein - leider war es bereits dunkel und foto natürlich nicht greifbar :mrgreen:

lg cat
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2512
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 18:16
Wohnort: Nürnberg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 11 Aug, 2009 11:15
@Ruth,

:shock: :shock: :shock: wo wohnst du denn, wenn die Heupferde SOOOO riesig bei euch werden ??? WAHNSINN.. wie groß... dem Tier kann man ja dann schon die Hand schütteln... :-#= :-#=

da ist mein Tierchen doch eher sehr mickrig ausgefallen...
Bilder über Libelle und andere Insekten von Di 11 Aug, 2009 11:15 Uhr
Heupferd21.jpg
Heupferd26.jpg
Auge in Auge...
Heupferd19.jpg
Heupferd9.jpg
Heupferd5.jpg
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6335
Bilder: 168
Registriert: Di 01 Jul, 2008 10:15
Wohnort: Thüringen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Aug, 2009 16:17
Jetzt mach ich auch mit. Dieser Käfer--ich glaub ein Moschusbock--hat mich in diesem Sommer schon einmal besucht. Er ist ganz schön groß, war aber recht friedlich.

LG jura
Bilder über Libelle und andere Insekten von Fr 14 Aug, 2009 16:17 Uhr
DSCN53580001.JPG
DSCN53590001.JPG
DSCN53600001.JPG
DSCN53620001.JPG
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2512
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 18:16
Wohnort: Nürnberg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Aug, 2009 16:55
@Jura,
BOOOOOOOOOOHHHHHH... :shock: :shock: :shock: :shock:
is das ein riesen Viech..... aber er sieht ja toll aus... =D> =D> vor Allem wenn er ja friedlich ist... :mrgreen:
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6335
Bilder: 168
Registriert: Di 01 Jul, 2008 10:15
Wohnort: Thüringen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Aug, 2009 17:23
Ja Billy, der Körper hatte locker 3 cm Länge. Und dann noch die Fühler.
Laut Buch soll er bei Gefahr Duftstoffe absetzen, hat mich aber verschont. :-#= :-#= :-#=

LG Jura
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3811
Bilder: 27
Registriert: Sa 18 Jun, 2005 11:56
Wohnort: stuttgart
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Aug, 2009 19:14
Jura hat geschrieben:Laut Buch soll er bei Gefahr Duftstoffe absetzen, hat mich aber verschont. :-#= :-#= :-#=

LG Jura


die aber so schlimm nicht können, wenn sie früher zum parfümieren von pfeifentabak verwendet worden sind :-#= . & er ist ja so süß \:D/ .
Bilder über Libelle und andere Insekten von Fr 14 Aug, 2009 19:14 Uhr
11.08.2009 wanze.jpg
11.08.2009 wanze1.jpg
06.08.2009 die jungfer.jpg
06.08.2009 in grün.jpg
12.08.2009 skorpionsfliege7-1.jpg
weibliche skorpionsfliege
12.08.2009 lustiges treiben.jpg
& gelbe blattläuse
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1166
Bilder: 39
Registriert: Di 08 Mai, 2007 23:43
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 03 Okt, 2009 13:38
Hier mal eine von meinen kleinen Gottesanbeterinnen.. Muss mal wieder neue Fotos schiessen!
Sind jetzt schon ein ganzes Stück grösser..
Bilder über Libelle und andere Insekten von Sa 03 Okt, 2009 13:38 Uhr
gott_1024_636.jpg
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 471
Bilder: 230
Registriert: Mo 21 Mär, 2011 16:43
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragMo 05 Sep, 2011 11:21
Hallo Zusammen,

kann mir einer von Euch weiter helfen und sagen, welche Libellen ich hier fotografiert habe?
Bilder über Libelle und andere Insekten von Mo 05 Sep, 2011 11:21 Uhr
Unbekannt-7.jpg
Unbekannt-11.jpg
Unbekannt-15.jpg
Unbekannt-25.jpg
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 181
Bilder: 3
Registriert: Do 12 Aug, 2010 13:30
Wohnort: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 28 Sep, 2011 13:13
@ alle,

soeben am Teich (auf einem Stein) erwischt - eine zweigestreifte Quelljungfer -.
Sie ist immer noch da, ich denke, sie ruht sich nach der Eiablage aus.
"Körper kräftig, 85 mm, schwarz mit gelben Flecken, Hinterhauptsdreieck gelb, Flügel leicht bräunlich, Spannweite 105 mm. Vorkommen: normalerweise kleine Bäche, Quellen, Mai bis August.
Zur Eiablage fliegt das Weibchen sinkrecht auf und nieder und stößt mit dem stilettartigen Legebohrer die Eier an flachen Stellen in den Sand des Baches ?
P.S. Da hat sie sich bei mir aber geirrt ...
Entwicklung der räuberischen Larve 3 - 5 Jahre.

LG Hirschi - auf's Bild klicken zur Vergrößerung !!!!
Bilder über Libelle und andere Insekten von Mi 28 Sep, 2011 13:13 Uhr
DSCF1143.jpg
zweigestreifte Quelljungfer
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 181
Bilder: 3
Registriert: Do 12 Aug, 2010 13:30
Wohnort: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 10 Jul, 2012 9:32
Hallo,

dieses Jahr müssen es die Libellen aber schwer haben ins Leben zu finden [-o< !
Es ist schon die dritte Libelle, der ich helfen muß einen geeigneten Platz zum erholen zu suchen,
denn wenn sie meine Katzen finden, dann ist es zu spät.
Es dauert sehr lange bis sie endgültig ihre Farbe erhält, auch sind die Augen noch nicht zu sehen :-#( .
Ich kann leider die Art noch nicht bestimmen, da die Farben fehlen !
LG Hirschi
Bilder über Libelle und andere Insekten von Di 10 Jul, 2012 9:32 Uhr
DSCF1487.jpg
DSCF1488.jpg
DSCF1491.jpg
DSCF1490.jpg
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3895
Registriert: Do 27 Dez, 2007 11:32
Wohnort: Schwaben Zone 7a
Renommee: 6
Blüten: 9385
BeitragDi 10 Jul, 2012 11:59
gerade eben in der Kantine sagt ein Kollege:
Guck mal, da draußen fliegt ein Labello :-#=
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1898
Bilder: 2
Registriert: Fr 23 Sep, 2011 21:00
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 14 Jul, 2012 21:58
:-#= :-#= :-#=
Ich habe letztens schon wieder die schöne Blauflügel-Prachtlibelle in meinem Garten bewundern dürfen.
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2370
Bilder: 12
Registriert: Di 23 Aug, 2011 10:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 210
VorherigeNächste

Zurück zu Tiere & Tierwelt

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Seltener Besuch! Libelle von Ruth, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 5 Antworten

5

1827

Sa 07 Sep, 2013 15:00

von Koi89 Neuester Beitrag

Welche Libelle hab ich hier? von GinkgoWolf, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 6 Antworten

6

1090

Mi 03 Sep, 2014 13:16

von Homo horticola Neuester Beitrag

Libelle, Schmetterling - keine Ahnung! von Kiki, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 10 Antworten

10

3342

Sa 30 Jun, 2007 7:30

von Kiki Neuester Beitrag

Bin ich eine Libelle, oder was bin ich? - Vierflecklibelle von garten_fee_1958, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 5 Antworten

5

2092

So 17 Jun, 2012 21:57

von garten_fee_1958 Neuester Beitrag

Insekten auf Kirschlorbeer von angela, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

20731

Fr 25 Jul, 2008 17:20

von Gast Neuester Beitrag

Insekten aus Zimmerpflanzenboden von Wespenheld, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1693

So 11 Mär, 2007 10:50

von GoldenSun Neuester Beitrag

Insekten - Bestimmung von knupsel, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 7 Antworten

7

10090

So 03 Aug, 2008 6:08

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Was für Insekten haltet ihr? von Orchie, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

8205

So 15 Aug, 2010 15:31

von Hexe07 Neuester Beitrag

ALIEN INSEKTEN...? von BERLINOne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1606

Mi 24 Dez, 2008 12:47

von Roadrunner Neuester Beitrag

Insekten in der Erde von thejoker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3185

Di 20 Jul, 2010 19:00

von thejoker Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Libelle und andere Insekten - Tiere & Tierwelt - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Libelle und andere Insekten dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der insekten im Preisvergleich noch billiger anbietet.