Libelle und andere Insekten

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 08:36 Uhr  ·  #16
@ all

tolle Schnappschüsse sind euch da gelungen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 08:51 Uhr  ·  #17
Ich habe auch noch eine
Libelle auf Zapfen.jpg
Libelle auf Zapfen.jpg (126.8 KB)
Libelle auf Zapfen.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 10:14 Uhr  ·  #18
ist das schön,
ich habe noch keine gesehen in diesem jahr
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 10:34 Uhr  ·  #19
Ich auch nicht, die ist von letztem Jahr
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 15:37 Uhr  ·  #20
Ich hab nur kleine Libellen gesehen dieses Jahr, undzwar wie immer sich paarende rote Libellen. Aber die großen schönen sehe ich nie so oft, und dieses Jahr waren auch noch keine da.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 20:43 Uhr  ·  #21
Die grossen Brummer waren, als es jetzt so heiss war, regelmässig zum Teich
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 21:26 Uhr  ·  #22
Hallo !

Am Wochenende habe ich noch so einen Flieger entdeckt.
Die kleineren roten paaren sich schon.
Und an den pflanzen rund um meinen Teich habe ich in den letzten Tagen viele leere Larvenhülsen entdeckt.
Und zum Baden kommen auch auch recht viele Vögel.
@Taddy
Ich benutze eine recht einfach Casio Exilim 110. Ab und zu gelingen damit recht schöne Makroaufnahmen - auch wenn ich von einer digitalen Spiegelreflex träume.
Seufz, früher habe ich mit meiner analogen so schöne Makroaufnahmen mit Zwischenringen gemacht...nochmal seufz

LG

Beate
Mai 07-2 002 klein.jpg
Mai 07-2 002 klein.jpg (512.65 KB)
Mai 07-2 002 klein.jpg
Mai 07-2 013 klein.jpg
Mai 07-2 013 klein.jpg (724.06 KB)
Mai 07-2 013 klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 21:35 Uhr  ·  #23
muß ich aber auch sagen - Respekt!! wunderschöne Aufnahmen von den Libellen ich muß gestehen, daß ich früher, wenn denn mal eine Libelle vorbeigeflogen ist, ich schon ein wenig Angst hatte, mittlerweile allerdings nicht mehr - im Gegenteil, freue ich mich darüber, wenn mal ein F14 äähh eine Libelle vorbeifliegt so wie erst letzte Woche geschehen, als ich auf der Arbeit gerade beim Tauchen der Pflanzen war..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 21:39 Uhr  ·  #24
Hallo Sandro,

ja, so ging es mir auch. Bis mir jemand gesagt hat, dass die gar nicht stechen (können?). Und jetzt sehen sie einfach nur noch schön aus
Nur schade, dass sie so selten so ruhig sitzen bleiben, dass man sie in Ruhe bewundern kann, oder sogar mal ein gutes Foto schießen kann.
Nur die Larven - die sehen wirklich aus wie kleine Monster

LG

Beate
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 21:46 Uhr  ·  #25
Hallo Beate,

das kann ich mir sehr gut vorstellen, frage mich auch, wie Ihr überhaupt diese tollen Aufnahmen hinbekommen habt, wo die Libellen eigentlich so scheu sind, evtl. mit optischen Zoom, oder? Du, die Larven hab ich bislang noch gar nicht gesehen, wie sehen sie denn aus? wie Godzilla?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 22:04 Uhr  ·  #26
Die Aufnahme, wo die Libelle auf dem Holzpfahl sitzt, habe ich gemacht, als ich vom Wohnzimmerfenster aus zuschaute, wie sie sich immer diesen Platz zum landen ausgesucht. Dann bin ich mit meiner Kamera auf die Pirsch gegangen, habe mich ganz sachte und langsam immer näher rangestellt...und schwupp, war sie im "Kasten"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 22:33 Uhr  ·  #27
aha? und das klappt also? na, ich werd morgen die Digi mal zur Arbeit mitnehmen, mal sehen, ob sich ein Tiefflieger wieder blicken läßt *fg* drück mir mal die Daumen..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 22:49 Uhr  ·  #28
O.K. mach ich...bei mir ist auch mal ein Schmetterling immer wieder auf meiner Hand gelandet.....vielleich braucht man ja auch eine besondere Gabe
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 21:44 Uhr  ·  #29
@ sandro
nö, nicht wie Godzilla. Allerdings fällt mir auch kein passender Vergleich ein.
Aber schon etwas gruselig - zumindest, solange man nicht weiß, was das ist
Und so sehen sie aus:
Mai 07-2 038 klein.jpg
Mai 07-2 038 klein.jpg (622.79 KB)
Mai 07-2 038 klein.jpg
an einem Sumpf-Vergissmeinicht
Mai 07-2 037 klein.jpg
Mai 07-2 037 klein.jpg (588.52 KB)
Mai 07-2 037 klein.jpg
gefangen im Spinnennetz :-(
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Libelle und andere Insekten

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 16:51 Uhr  ·  #30
Ich habe heute nochmal ein schönes blaues Männchen von der Plattbauchlibelle (Libellula depressa) fotografieren können
PIC_1314.JPG
PIC_1314.JPG (82.25 KB)
PIC_1314.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.