Leuchterblumen - Ceropegia

Herkunft: Rheinland/Pfalz

Hanna12

Brutknollen Was mache ich jetzt damit
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ach Brutknollen sind das? Ich hab auch eine selbstgesähte, die ich bei mir in der Arbeit stehen habe. Ich dachte, es seien Samenstände. Nachdem ich eine aufgepult habe, hab ich aber gemerkt, dass es keine sind.
Mich würde auch brennend interessieren, was man damit macht.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

ich stecke meine einfach immer in die Erde der Mutterpflanze und dort wachsen sie in der Regel auch brav weiter. Ich denke, man könnte die Triebe mit den Brutknollen sicher auch abtrennen und separat einpflanzen
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Klar - so hab ich alle meine bekommen. Mir ist auch schon mal eine eingegangen, aber aus den Knöllchen konnte ich problemlos eine neue ziehen.
Herkunft: Rheinland/Pfalz

Hanna12

Toll dann kann ich sie vermehren....

Bella variegatum

Zitat geschrieben von heinze1970
Ach Brutknollen sind das? Ich hab auch eine selbstgesähte, die ich bei mir in der Arbeit stehen habe. Ich dachte, es seien Samenstände. Nachdem ich eine aufgepult habe, hab ich aber gemerkt, dass es keine sind.
Mich würde auch brennend interessieren, was man damit macht.

Oh nein Wie kannst du nur? Die arme Brutknolle.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hier meine C.sandersonii -Hybride , aus einem Steckling gezogen .

Irgendwo gabs hier letztens das Thema , C. sandersonii und Stecklingsvermehrung .
dieses hier als Positivbeispiel
Blüten: 20

Bubble

Nabend,

Ich habe mir auch vor kurzem eine Leuchterblume(n) Ampel für 9.99 € gekauft..

Und die im Baumarkt hat mir gesagt das dass eine sehr Pflegeleichte Blume ist, und das ich sie Konstant Feucht halten sollte...

Und jetzt habe ich aber natürlich schön gegossen... Aber jetzt habe ich gesehen das die ganzen Spitzen Braun und Trocken/faulig... Da habe ich mir gesagt...Hmm... Was machste und da habe ich die Spitzen einfach bis zum letzten Auge abgeschnitten...

Hmm und jetzt habe ich nach gelesen das sie in dieser "Ruhephase" eher trockener sein soll...

Und deswegen lasse ich sie jetzt erstmal was abtrocknen...
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich vergess' meine regelmäßig (auf den Küchenschränken oben kein Wunder ). auch die sandersonii führt mitunter wochenlang am Südfenster ein gar leibloses Dasein. Aber: Es scheint Ihnen zu bekommen. Von Eingehen keine Spur. also besser nicht so oft gießen.
LG
Ursula
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo Bubble,

Glückwunsch zur Neuerwerbung.
Ich würde aber sagen, dass "konstant feucht"
in diesem Fall "konstant falsch" wäre.
Die habens wirklich lieber trockener.
LG Marion
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Ja, das kann ich auch unterschreiben. Beim Wasser ist weniger mehr!
Man kann auch viel gießen, ABER: dann muss das Substrat sehr gut durchlässig sein und schnell wieder abtrocknen. Also keine normale Blumenerde, das versumpft ganz schnell.

Zum Auflockern kannst du Kies, Perlite, Lava oder Seramis rein mischen. Meine sandersonii-Hybride wächst auch super in reiner Lava (dieses Granulat was im Winter zum Streuen verkauft wird, ist relativ fein, wie Seramis). Und da ist ein Übergießen fast unmöglich.

Stecklingsvermehrung klappt bei sandersonii und Hybriden auch ganz wunderbar. Die wurzeln schnell an und wachsen noch schneller.

Bubble, wenn du also Sorge hast, dass deine Pflanze am eingehen ist, würde ich Stecklinge abschneiden, sie eine Woche trocknen lassen (die halten das ohne Probleme aus) und dann einpflanzen. So hast du notfalls Ersatzpflanzen.
Blüten: 20

Bubble

Hallo MaWe,

Ja das mache ich jetzt auch mit den Trockenen Füße
Aber da kann man mal sehen, was die auf dem Baumarkt einen für "scheii...." erzählen...

Unglaublich....

@Trocknerflusen

Ja noch sieht sie ja gut aus...

Sind halt imoment erst nur die Spitzen "Kaputt" gegangen ^^
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

Ich hab mir unwissend auch eine ceropegia woodii gekauft
finde sie wunderschön und bin schon ganz angefressen! meine nächste soll eine sandersonii sein.. bei der sandersonii finde ich die blüten richtig toll!
Ceropegia woodii.jpg
Ceropegia woodii.jpg (127.1 KB)
Ceropegia woodii.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hier mal meine C. woodii - Keimlinge .

Die nächsten Samen sind jetzt auch reif und warten auf die Aussaat
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich habe meine langen, ca. 1,50 - 2,00 m langen Teile (Seite 13) auch abgeschnitten, auf handliche 10 cm-Stecklinge

vlG Lapismuc