Lebensräume für Tiere im Garten

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

dieses first-class insektennobelhotel steht auf dem gelände von nymphaea in esslingen.

dann noch einen tipp für den heuschreckenschutz (aber der gilt eigentlich das ganze jahr). es gibt arten, die legen ihre eier in wiesengräser &/oder -kräuter. durch mähen wird die nachkommenschaft mitgemäht & somit hopps genommen.

es würde schon genügen, wenn man einen saum von ca 2m, oder eine insel stehen lassen würde, eine bannwiese quasi, unter ihnen gibt sehr viele, die nur noch regional, oder gar nicht mehr vorkommen. in stuttgart existieren einige nur noch auf ein paar m², z.b. auf einem weinberg.

ansonsten denk ich, dass ausser den wohlfühloasen für unsere helferlein, der beste nützlingsschutz der giftfreie garten ist. was nützt es, wenn man ihnen im winter unterschlupf bietet, & ihnen durch's jahr die nahrung verweigert.
12.08.2007 2-3.stock.jpg
12.08.2007 2-3.stock.jpg (281.41 KB)
12.08.2007 2-3.stock.jpg
12.08.2007 erdgeschoss.jpg
12.08.2007 erdgeschoss.jpg (300.21 KB)
12.08.2007 erdgeschoss.jpg
12.08.2007 hotel.jpg
12.08.2007 hotel.jpg (189.45 KB)
12.08.2007 hotel.jpg
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Stella,
ohne Worte
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

das ist ja mal cool
Herkunft: Thedinghausen

Mopi

Wir haben einige Brutkästen für Vögel hängen.Drei Kästen können wir von der Terrasse beobachten.Einen Starkasten und zwei Meisenkästen. Jetzt haben wir die Kästen sauber gemacht und da kam die Überraschung. Zwei sind nur benutzt gewesen ,ob wohl bei allen drein reges Treiben gewesen ist.In einem Kasten ist kein Nest drin gewesen ,aber alles voller Ohrenkneiber. Wie kommt das?
Herkunft: Thedinghausen

Mopi

Habe zu meiner letzten Frage noch eine Anhangfrage? Sind wegen der Ohrenkneiper die Meißen nicht in den Kasten gegangen?Obwohl sie immer in den Kasten geflogen sind Oder haben sie den Niestkasten als Speisekammer benützt
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

manchmal benuten vögel, den nistkasten auch nur als übernachtungsquartier, ohne das ein nest drin ist nahrungsvorrat legen die nicht an
Herkunft: Hannover

belascoh

also im garten meiner eltern hab ich den kompletten rasen entfernt und alles voll mit stauden gehölzen gräsern bepflanzt! an einer ecke eine grosse totholzhecke unter rhododendren, da is die igelunterkunft!
eine kleine trockenmauer, ein grosser komposthaufen!
stauden und gräser werden erst im frühjahr zurückgeschnitten, wenn überhaupt und laub bleibt grundsäzlich überal liegen, ausser auf dem grossen teich, da wird das natürlich abgefischt, bzw. kommt zur hauptlaubfallzeit nen netz drüber!
dadurch, dass so viele unterschiedliche arten dort wachsen haben wir kaum probleme mit schädlingen und jede menge tiere aller art dort!
katzen, marder, igel, fledermäuse, spitzmäuse, ringelnatter, grasfrösche, teichmolche, erdkröten und jede menge vögel vom zaunkönig bis zum mäusebussard sind gerne zu gast in dieser kleinen artenreichen oase!
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Im vergangenen Jahr haben wir ein Insektenhotel gebaut, das inzwischen ziemlich belegt ist:

Dann haben wir Nistkästen gebaut, in denen die Alten die Jungen füttern können ohne sich drauf setzen zu müssen:

Und das sind 2 unserer Futterstellen:

Da die Meisenknödel überdacht sind, bleiben sie trocken. Außerdem picken die Spatzen vom Ring aus.

Liebe Grüße
Barbara
Herkunft: Kaiserstuhl

Bettina

Das ist unser Igelhaus. Im Frühjahr noch gut sichtbar, im Sommer spenden Stauden und Rhabarber den benötigten Schatten.
igel2.jpg
igel2.jpg (219.79 KB)
igel2.jpg
igel.jpg
igel.jpg (244.6 KB)
igel.jpg
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Unser Blaumeisenhotel. Hier brüten seit 10 Jahren Blaumeisen und jedes Frühjahr sind die Kohlmeisen frustriert, weil sie zu dick sind und nicht reinpassen.
Weil die Blaumeisen dieses Jahr aber sehr früh mit Brüten fertig waren, sind danach noch die Feldsperlinge eingezogen und haben ihren Nachwuchs groß gekriegt.

Norbert
IMG_3189 Blaumeisenhotel.JPG
IMG_3189 Blaumeisenhotel.JPG (902.14 KB)
IMG_3189 Blaumeisenhotel.JPG
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN

el_largo

In unsrer Blautanne hat sich gestern ein Gärtner ein Nest gebaut!

Leider ist dieser Lebensraum nun nur noch für Spechte oder so geeignet.
IMG_0064.JPG
IMG_0064.JPG (421.27 KB)
IMG_0064.JPG
IMG_0068.JPG
IMG_0068.JPG (448.04 KB)
IMG_0068.JPG
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Warum musste sie denn weg?
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo zusammen,hier mal meine Vogelvilla.
Mit Dachboden für Meisen,unten für größere Vögel,Gruß Bonny
Vogelhaus grün.jpg
Vogelhaus grün.jpg (279.59 KB)
Vogelhaus grün.jpg
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN

el_largo

Zitat geschrieben von knupsel
Warum musste sie denn weg?

Weil sie mitten im Garten stand und sehr viel Licht wegnahm. Allein der Kreis mit ca 4m Durchmesser, auf dem nichts wächst sieht eindrücklich aus! Ich bin der Meinung, dass solche Bäume nicht in Gärten gehören! In große vielleicht, aber man sieht es an der Fichte, die direkt an unserem Haus steht und nun unter sehr großem Aufwand entfernt werden muss. Ich werde davon gesondert berichten.
Herkunft: linz/ö

nazareno

das seh ich eigentlich genauso. Abgesehen davon habe ich sowieso etwas gegen koniferen im garten.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4