Lebensräume für Tiere im Garten

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
recht hast du, ich hätte die auch abgenommen

als ich zu gg zog, waren im vorgarten auch alles koniferen tannen und so´n komischer bodendecker

alles gerodet und nun blüht es im allen farben
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo,wir hatten auch so hohe Tannen im Garten,nach einem Sturm wurzelten drei ganz aus,fielen ins Nachbargrundstück und richteten Schäden an.
Da haben wir alle anderen großen auch gefällt,nur noch Eiben und Koniferen stehen,die wir so beschneiden daß man immer noch ran kommt.
Dafür aber fünf Nistkästen gebaut,die wir verteilt im Garten stehen haben,sind auch schon gut besucht worden.Gruß Bonny
Hpim0307.jpg
Hpim0307.jpg (221.75 KB)
Hpim0307.jpg
Hpim0306.jpg
Hpim0306.jpg (226.19 KB)
Hpim0306.jpg
Hpim0305.jpg
Hpim0305.jpg (132.81 KB)
Hpim0305.jpg
Hpim0304.jpg
Hpim0304.jpg (194.29 KB)
Hpim0304.jpg
Hpim0303.jpg
Hpim0303.jpg (139.29 KB)
Hpim0303.jpg

Rentner

In einer Ecke des Gartens unter den Efeublättern:

Miss Maple

HI

was sind das für Nistkästen mit den breiten Löchern? Für was ist das?

Conny

Rentner

Für kleine Hubschrauber!
Wegen der Rotorblätter, sonst passen die nicht rein.
Herkunft: Hannover

joshua98

Habe auch noch eine Idee...

alte Bambusstöcker zusammengepfrimelt und fertig ist ein kleines Wildbienenhotel.
Habe mehrere bei mir im Garten und sie sind immer unterschiedlich belegt.
Leicht zubasteln und diese "Reste" hat wirklich jeder.

Gruß Joshi
Herkunft: Hannover

joshua98

Damit sich auch jeder/jede etwas drunter vorstellen kann.

Gruß Joshi
Wildbienenhotel.JPG
Wildbienenhotel.JPG (102.87 KB)
Wildbienenhotel.JPG
lh1
Azubi

lh1

Hallo!

Ich bin seit heute neu hier bei Green-24, tolle Seite!

Zum Thema:
Mich würde interessieren, was es alles für Garteneinrichtungen für Tiere gibt und wie man für eine hohe Artenvielfalt im eigenen Garten sorgen kann. Ich will hiermit vor allem zur Artenvielfalt beitragen, denn jede und jeder kann etwas gegen das Aussterben der Tierarten machen. Aber es ist auch schön Tiere im Garten zu haben. Ich kenne zwar sowieso schon viele Möglichkeiten den Garten für Tiere zu gestallten, wie z.B. ein Teich, Vogelhäuschen oder eine Vogeltränke einzurichten, jedoch dachte ich mir, dass es sicherlich noch viele andere Einrichtungen (...) gibt. Wenn mir jemand noch mehr Einrichtungen aufzählen kann und mir Tipps und Tricks zum Thema geben kann, wäre ich sehr dankbar!!!
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

denk' bitte auch an Insektenhotels; oder Natursteinmauern oder Geröllhaufen für Eidechsen, etc.

Du tust aber vielen Tieren schon einen Gefallen, wenn Du nicht immer alles peinlich aufräumst, sondern an manchen Ecken hohes Gras, wilde Hecken, und abgestorbene Äste stehen läßt.

Lies Dir z.B. mal folgende Links zum Thema "Totholz" durch:

http://www.waldwissen.net/them…totholz_DE

http://de.wikipedia.org/wiki/Totholz
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo lh1,

Du kannst ganz allgemein bei der Bepflanzung schon darauf achten, dass sich Tiere bei Dir wohlfühlen. Also Hecken, die für Vögel geeignet sind und hauptsächlich einheimische Pflanzen, die zu verschiedenen Jahreszeiten blühen, damit es immer einen gedeckten Tisch für Insekten gibt.

Bei mir sehr beliebt sind neben dem bekannten Schmetterlingsstrauch eine hohe, kleinblütige Distelsorte und der wilde Majoran, außerdem der Blutweiderich. Aber es gibt noch jede Menge.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude an Deinem Garten.

Rose23611

[M]
hallo

da kann ich baghira nur zustimmen alles blühende/fruchtende pflanzen anpflanzen z.b.

kornblumen, mohn,schmetterlingsflieder,bunte blumenwiese anlegen,
stockrosen,mädchenauge,kräuter(die auch mal blühen lassen),sonnenhut, lilien,phlox,kleine hängeweide,lavendel,frostharte mittagsblume usw,usw, viel nahrung für insekten dann noch bienenhotel, behausung für solitärinsekten, futtersilo,vogeltränke, nistkästen dann sollst mal sehen, wie es summt,brummt und zwitschert
lh1
Azubi

lh1

Danke für eure Tipps!

@ Rose: Was sind eigentlich Solitärinsekten und einem Futtersilo?
Und bei den Nistkästen meinst du welche für Vögel oder?

Noch eine Frage an alle: Da ich mir eine Werkstatt einrichte, dachte ich mir ich könnte ein paar Vogelnistkästen bzw. Futterhäuschen für Vögel bauen. Weis jemand ob man diese auch im Wald aufstellen darf, 100m von mir wäre nämlich einer. Ich habe gelesen das die Vogelbrutzeit bei den meisten Vögeln höchstens bis August bzw. September dauert, rentiert sich es noch, wenn ich heuer noch einen (bzw. mehrere) NIstkasten aufstelle, oder sollte ich lieber anfang des Winters eine Futterkrippe aufstellen?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich habe euch mal hierher verschoben, in diesem Beitrag sind schon einige gute Vorschläge zum Thema!

Rose23611

[M]
solitärinsekten sind alle inseken, die keinen staat, wie wespen,bienen, hummel oder horissen bilden die brauchen eine extra behausung
futtersilo ist für die winterfütterung gedacht, das ist hygienischer

nistkästen für vögel vielleicht auch noch einenhummelkasten
lh1
Azubi

lh1

Zitat geschrieben von lh1
Danke für eure Tipps!

@ Rose: Was sind eigentlich Solitärinsekten und einem Futtersilo?
Und bei den Nistkästen meinst du welche für Vögel oder?

Noch eine Frage an alle: Da ich mir eine Werkstatt einrichte, dachte ich mir ich könnte ein paar Vogelnistkästen bzw. Futterhäuschen für Vögel bauen. Weiß jemand ob man diese auch im Wald aufstellen darf, 100m von mir wäre nämlich einer. Ich habe gelesen das die Vogelbrutzeit bei den meisten Vögeln höchstens bis August bzw. September dauert, rentiert sich es noch, wenn ich heuer noch einen (bzw. mehrere) NIstkasten aufstelle, oder sollte ich lieber anfang des Winters eine Futterkrippe aufstellen?

nur zur Erinnerung, ich interessiere mich nähmlich sehr für Tiere und ich suche jemanden der mir Tipps geben kann, was ich am besten machen sollte um Vögeln bei der Nahrungssuche, Fortpflanzung, Vermehrung... (oder ihnen einfach ein Schönes Plätzchen anzubieten) zu helfen, ausserdem ist es schön Vögel im Garten zu haben.
Danke!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4