Lavendel nur welcher????

Herkunft: London

Lavendelfee

Guten Tag,

Ich habe 2 Lavendel in kuebeln auf meinem Balkon, von denen ich leider nicht weiss was fuer arten sie sind.Keiner von beiden hat bisher gebluht (bin aber sicher es ist Lavendel )

No. 1) hat lange ganz feste Stiehle und eng aneinader abstehende Blaetter und wauchst in die Hoehe
No. 2) hat weiche, laengliche weiss-graue Blaetter die fast so aussehen als hatten sie Pelz!

Irgendjemand ne idee?
Hatte gedacht es koennte evtl bei No.2 um Schopflavendel handeln oder sogar Gelblavendel
Wieso bluehen die Kerle eingetlich nicht, sie bekommen genug licht, mildes Klima und wasser!

Viele Gruesse
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Lavendelfee,

wäre es möglich ein einzustellen??? So ist die Bestimmung nicht ganz einfach, vielleicht kann man dann erkennen, was eventuell fehlt, damit du eine Blüte hast.

Zum Standort: Lavendel mag es vollsonnig, eher weniger Wasser (der Topf darf ruhig mal austrocknen) und ist kalkliebend. Ist das bei dir gegeben?
Wie alt sind deine Pflanzen? Erfolgt ein regelmäßiger Rückschnitt??
Herkunft: London

Lavendelfee

Danke, ich werde heute mal ein foto machen... es ist wirklich schwierig an den Blaetter allein zu erkennen!
Ich giesse einmal die Woche. Der Balkon ist sonnig aber dennoch geschuetzt so dass es nicht so kalt ist! Im Sommer allerdings wars gluehend heiss, da habe ich auch mal friseur gespielt und Pflanzen geschnitten weil sie aus der Form geraten waren! Sie sehen aber gesund aus!

VG
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Wann hast du sie denn im Sommer geschnitten? Lavendel blüht Juni bis August. Wenn man Lavendel schneidet, dann immer kurz vor dem Austrieb und nach der Blüte, also August. Dazwischen braucht die Pflanze, um Blüten zu bilden, denn Lavendel blüht immer nur am diesjährigen Holz.

LG