Laufente ohne Stimme!?!

Duckdaddy

Hallo,
meine Frau und ich haben seit ca. drei Wochen 2 Laufenten und haben viel Spaß damit. Heute kam allerdings eine aus ihrer Untrkunft und hatte keine "Stimme" mehr. Hat da jemand eine Idee, ob das normal ist, also schon mal vorkommt und wieder verschwindet, oder mag es etwas ernsthafteres sein??
Herkunft: Salgen

zephira

Hallo,

hatte sie denn vorher richtig gequakt? Wir hatten auch schon Laufis, die Weibchen machten ein Höllenspektakel mit ihrem lauten gequake, die Erpel dagegen waren fast lautlos, bei denen war es eher ein zischen bis fauchen als Lautäusserung.

LG
zephira
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

versteh ich das richtig, dass sie herauskam und versucht hat zu quaken oder was auch immer und dann kein Ton kam oder wie?

Gruß Matze

Duckdaddy

Tja, also so richtig "gequakt" hat sie/er noch nie, darum nahm ich an, dass es ein Er sein müsste. Nur heute kam kaum noch ein leises Krächtsen. Dazu muss ich sagen, dass die beiden erst etwa drei Monate alt sind.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

mh ich würde einfach mal abwarten. Solang sie nicht niest oder ähnliches scheint es auch nix schlimmes zu sein, wobei ich auch sagen muss, dass ich eher ned so der wassergeflügelexperte bin
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo
Bei uns war es auch so das nur die Weibchen gequakt haben und die Mänchen eher heißer geklungen haben. Deine sind ja noch recht jung. Als Küken klingen sie alle fast gleich und nur wer genau hinhört kann die Geschlechter unterscheiden.
Warscheinlich ist das Männchen einfach nur in den Stimmbruch gekommen *lach*

lg robert

Duckdaddy

Also, so wie es aussieht, scheint mein Laufi wieder der Alte zu sein. Das leise Krächtsen ist einem ausgewachsenen "Krächts"..... gewichen
Danke für eure Mitteilungen!