Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 13:34 Uhr  ·  #31
Hallo,

Das mit dem drinstehen lassen ist garnicht nötig. Gießen und abtropfen lassen reicht aus. Man sollte allerdings nicht den nehmen den es in Teebeuteln oder gar aromatisierten gibt.
Ich koche die Rinder immer 2-3 mal aus und gieße dann die Pflanzen damit. In der Regel ist innerhalb von 1-2 Tagen der ganze Schimmel weg.

Grüßle Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 00:22 Uhr  ·  #32
Hallo Sunnii,

Ich habe ein Päckchen reine Rinde gekauft, war schön grob und fasrig und nichts aromatisiertes. Ich hab die 2 Sorgenkinder schlussendlich 2 Stunden drin stehen lassen und den rest vom Tag abtropfen lassen, dann wieder mit Wasser nachgefüllt. Der Schimmel ist tatsächlich nach einigen Stunden schon verschwunden und bis jetzt auch nicht mehr zurückgekommen, hat also alles prima geklappt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 16:03 Uhr  ·  #33
Hallo Yuugao,

find auch dass lapacho ein wahres Wundermittel gegen Schimmel ist. Hat bisher bei mir noch überall funktioniert. Und soll ja angeblich auch gleich noch nen Dünge-Effekt haben, da es sehr Eisenhaltig ist. Besonders bei Citrus zu empfehlen, die so gern an Eisenmangel leiden.

Gruß Sunnii
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 24.12.2009 - 15:01 Uhr  ·  #34
ich kann ebenfalls positives berichten, der schimmel an meiner grünlilie ist nach einmal gießen weg. lecker ist der tee übrigens auch.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cuxhaven
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 22:01 Uhr  ·  #35
Hat jemand Erfahrung mit Lapacho-Tee und Orchideen????
Kann ich die damit auch gießen??? Hab nämlich vor 3 Tagen einen leichten Schimmelbelag auf dem Substrat enddeckt.
Danke schon mal...
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 22:18 Uhr  ·  #36
Wow - das ist ja mal ein toller Tipp!

Werde ich direkt mal umsetzen. Weiß jemand, ob das auch gegen Schimmel außen an Tontöpfen hilft? Ich mach den weg und innerhalb weniger Tage ist er wieder da *nerv*

Liebe Grüße,
Naima
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 22:19 Uhr  ·  #37
Das mit den Orchideen würde mich auch sehr interessieren...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 09:04 Uhr  ·  #38
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, auch Orchis mit Lapacho zu gießen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 15:59 Uhr  ·  #39
Wie mache ich das denn dann am Besten?

Ich gieße meine Orchideen meistens nicht, sondern stelle sie für ein bis zwei Minuten in lauwarmes Wasser, damit sich das Substrat richtig vollsaugen kann und lasse dann das Wasser ablaufen. Geht das auch mit dem Lapachotee oder ist das dann zu "stark" für die Wurzeln?
Danke für jeden Hinweis.

Liebe Grüße,
Naima
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 16:15 Uhr  ·  #40
Also das mit dem Tauchen sollte eigentlich beim Lapacho genauso funktionieren. Wenn du gießt, bekommen die Wurzeln das ja auch ab.

Und was den Schimmel an deinen Tontöpfen betrifft: Stell sie doch in den Backofen! ich weiß im Moment nur nimmer, ob 100 °C oder 150 °C ... 20-30 Minuten und dann sind die Schimmelsporen abgetötet. Das Problem bei Tontöpfen ist halt nur, daß die immer Feuchtigkeit ziehen und deshalb sehr anfällig für Schimmelbildung sind. Ich hab meine Lasiert bzw. auch sehr schöne Terrakotta-Optik aus Plastik.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 16:55 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von Rouge
Und was den Schimmel an deinen Tontöpfen betrifft: Stell sie doch in den Backofen! ich weiß im Moment nur nimmer, ob 100 °C oder 150 °C ... 20-30 Minuten und dann sind die Schimmelsporen abgetötet. Das Problem bei Tontöpfen ist halt nur, daß die immer Feuchtigkeit ziehen und deshalb sehr anfällig für Schimmelbildung sind. Ich hab meine Lasiert bzw. auch sehr schöne Terrakotta-Optik aus Plastik.


Hmm, naja, das kann ich natürlich frühestens beim nächsten Umtopfen machen - aber eine guten Idee. Vielleicht hilft es wenigstens vorübergehend.
Ich hatte da eigentlich auch noch nie so ein Theater mit, obwohl ich eigentlich am liebsten unglasierte Tontöpfe nehme, von wegen der Luft- und Wasserdampfdurchlässigkeit. Aber ist wahrscheinlich auch eher eine "Glaubensfrage", oder? Ich hab halt früher immer gehört, dass Plastiktöpfe oder generell alles, was nicht luftdurchlässig ist, schlecht für die Wurzeln sei... Was meinst Du?

Liebe Grüße,
Naima
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 18:19 Uhr  ·  #42
Hallo Naima,

ob das mit dem Tauchen in Lapacho auch geht, kann ich dir in ein paar Tagen sagen, wenn der angekommen ist und ich welchen angesetzt habe. Dann werde ich mal das EC-Meter reinhalten.

Den Orchideen sind die Töpfe egal. Generation von Liebhabern haben sie sowohl in Tontöpfen als auch in Plastiktöpfen erfolgreich gepflegt. Wichtig ist ein angepasstes Gießen.

Schimmel auf einem Tontopf? Seid ihr sicher, dass das keine Salze sind/waren?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 19:10 Uhr  ·  #43
Tauchen und Lapacho geht - das ist ein reines Naturprodukt ohne Chemie, also trau Dich ruhig ran.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 20:12 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von matucana
Hallo Naima,

ob das mit dem Tauchen in Lapacho auch geht, kann ich dir in ein paar Tagen sagen, wenn der angekommen ist und ich welchen angesetzt habe. Dann werde ich mal das EC-Meter reinhalten.

Jau, bin gespannt.

Zitat geschrieben von matucana
Schimmel auf einem Tontopf? Seid ihr sicher, dass das keine Salze sind/waren?

Leider nein (Igiiiittt...) Das war eindeutig Schimmel - voll organisch
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 20:13 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von Canica
Tauchen und Lapacho geht - das ist ein reines Naturprodukt ohne Chemie, also trau Dich ruhig ran.


Naja, Botox ist auch ein reines Naturprodukt, aber in mancher Hinsicht ziemlich tödlich...
Aber danke für Deinen Hinweis. Ich bin schon voll gespannt, ob es wirklich so gut hilft, wie ich es mir erhoffe. Meine Pflanzen werden sich freuen.

Liebe Grüße,
Naima
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.