Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 10:41 Uhr  ·  #16
Canica,
mein Lieblingsteeladen ist in Büsum da kann ich vom Schwarzwald auch nicht gerade so mal hinfahren,
einen Helikopter zum kurz mal hinfliegen habe ich auch nicht
deswegen bestelle ich mir dort immer den Tee übers Netz.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 11:06 Uhr  ·  #17
Lapacho kenn ich schon viele Jahre und ich kauf in in Lebensmittelmärkten, wie Rewe oder Real. Also eigendlich hat jeder Laden (Ausser Aldi Lidl usw) mit ner Teeecke den hier. Meisst aromatisiert. Mit Vanille oder Caramel.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 11:14 Uhr  ·  #18
Chivia, in unserem real- Markt wurde der Lapachotee wieder aus dem Sortiment genommen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 19:45 Uhr  ·  #19
Arme Jutta , ich sag ja immer , bei euch laufen die Uhren anders . ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 20:04 Uhr  ·  #20
Jetzt aber ganz still
jeden Sonntag kommen die Städter und laufen bei uns spazieren
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 20:08 Uhr  ·  #21
Ja, darum ja , weil es bei euch anders ist, Jutta .
ich denke es gibt viele die gerne tauschen würden, die können gleich den Tee mitbringen , wenn sie schon eure Wege plattlaufen .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 20:13 Uhr  ·  #22
Dafür gibt's ja eben Internet...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 20:16 Uhr  ·  #23
Das Internet kann man sich dann sparen , ist dann sowas wie Wegezoll........
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 20:23 Uhr  ·  #24
Brigitta,
die Idee ist gut
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 21:17 Uhr  ·  #25
Stimmt - Spitzenidee. Wie krieg ich jetzt bloß Städter zu uns hier aufs Land?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 11:13 Uhr  ·  #26
Moin Moin,

also Lapacho hilft bei allem möglichen, ich trink ihn zwischendurch auch gern, hab auch ein buch dazu, bei Interesse kann ich ja mal kurz auflisten was er an Inhaltsstoffen hat & wobei /wogegen er alles hilft.

Allerdings irrtiert mich deine Zubereitung ein wenig.Da es sich um eine Rinde handelt muß der tee eigentlich gekocht werden.
Ich kenne nur folgende Zubereitung / Dosierung : 4 EL Rinde in 1l kochendes Wasser geben, kurz aufkochen & 5 Min.leicht köcheln lassen. Anschließend vom herd nehmen und 15-20 Min. ziehen lassen.
Dauert zwar "ewig" aber es lohnt sich

falls der tee in eine Thermoskanne umgefüllt werden soll, sollte man darauf achten das sie einen Glaseinsatz hat, Metall scheint der Tee nicht zu mögen.
Hab ich einmal gemacht u8nd es schmeckte schlicht abscheulich....

lg, Witchy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 12:20 Uhr  ·  #27
Sorry das ich das alte Thema nochmal aufwärme, aber ich habe jetzt genau das gleiche Problem mit meinen Pflanzen.

Soll der Tee auf Zimmertemperatur den Pflanzen zu gute kommen oder soll der etwa noch in wärmeren Zustand benutzt werden ?

Und woran liegt das ?
Hab das Problem jetzt bei 2 Pflanzen, bei 3 aber nicht. Ich gieße die alle so wie ich es empfohlen bekommen habe.
Kann es an dem Dünger liegen ?
Ich habe nur Grünpflanzen, darunter eine Palme, deswegen benutze ich flüssigen Palmendünger, den ich jetzt vor ein paar Wochen wegen des Herbstanfangs erstmal ausgesetzt habe.

Mfg murmel
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 17:08 Uhr  ·  #28
Sorry wenn ich hier was ganz Altes rausgrabe, aber ich habe seit kurzem ein Problem mit Schimmel an 2 Pflanzen in Hydro (1x Flamingoblume, 1x Dracaena sanderiana). Und zwar bildet sich ein weisser Flaum genau bei der Wassergrenze: an den seitlichen Schlitzen, an den Kügelchen selbst und manchmal auch an den Wurzeln, wenn dort grad welche sind. Es ist definitiv Schimmel und keine Kalkablagerung. Ich hab die 2 armen auch schon eine Woche komplett ohne Wasser und Übertopf stehen lassen in der Hoffnung dass der Austrocknet, aber sobald ich wieder giesse kommt der Schimmel zurück. Etliche meiner Pflanzen stehen in Hydro und sogar im gleichen Raum (bez. Lüften usw.), jedoch zicken nur diese 2 rum...

Nun hab ich mir heute Lapacho besorgt und frage mich, wie ich diesen am Besten in Hydro anwende. Soll ich einen normal starken Aufguss machen, die Übertöpfe über die befallene Stelle damit auffüllen, Pflanze rein und so sein lassen? Oder aber den Tee nach 1 Tag wieder abschütten und wieder mit normalem Wasser auffüllen? Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen dazu schildern könntet.

LG, Yuu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 19:36 Uhr  ·  #29
Also ich hab nur 1 Pflanze in Hydro und hab bei ihr keine Probleme mit Schimmel. Aber ich denke, wenn der Tee zu lange stehen würde, fängt er sicherlich an unangenehm zu riechen. Ich würde die Pflanzen ordentlich damit gießen, und sie entweder gleich abtropfen lassen, oder aber kurzzeitig in dem Tee stehen lassen und dann abtropfen lassen. Aber auf keinen Fall längere Zeit. Hatte nen Rest in einer Flasche, weil ich net alles verbraucht hatte beim letzten Mal, das konnte ich nach ein paar Tagen weggießen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lapacho gegen Schimmel und als Dünger

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 08:40 Uhr  ·  #30
Vielen Dank für Deine Antwort, das mit dem übel riechen hatte ich schon fast vermutet. Ich werde sie wohl einfach von Morgens bis Abends drin stehen lassen und dann abtropfen lassen, und werde dann berichten was draus geworden ist!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.