Lanzarote-Pflanze - wer hilft beim Bestimmen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lanzarote
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Lanzarote-Pflanze - wer hilft beim Bestimmen?

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 14:31 Uhr  ·  #1
Guten Tag!

Wir leben auf Lanzarote - und im dortigen Forum unter meinem dortigen Nick "aurora" (war hier bereits vergeben) habe ich ein Pflanzen-Rätsel eingestellt.

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=…&t=3483911

..nur leider kenne ich selbst die Lösung nicht; und so richtige Botaniker scheinen wir nicht zu sein in dem Forum.

Könnt Ihr uns vielleicht helfen, die richtige Lösung zu finden - ein paar Lösungsvorschläge gibt es immerhin schon

Grüße aus Lanzarote

claudia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lanzarote-Pflanze - wer hilft beim Bestimmen?

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 14:49 Uhr  ·  #2
die sieht ähnlich aus: [url=http://images.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5a/Lathyrus_latifolius1.jpg&imgrefurl=http://fr.wikipedia.org/wiki/Pois_vivace&usg=__U8y0E9UTMZ6tM0ZMd7gVxVNNmBA=&h=326&w=244&sz=29&hl=de&start=43&sig2=9w4J1qkBeDbqZUnqVn1LDQ&um=1&tbnid=09hswBArVmX4VM:&tbnh=118&tbnw=88&ei=staSSc6kGsec_gb2xJm1DA&prev=/images%3Fq%3Dlathyrus%2Blatifolius%26start%3D42%26ndsp%3D21%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla🇩🇪official%26sa%3DN]Pois vivace (Staudenwicke)[/url]
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Lanzarote-Pflanze - wer hilft beim Bestimmen?

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 15:19 Uhr  ·  #3
Ich tippe eher auf Ononis pendula oder eine andere Ononis Art. Ist die Pflanze leicht behaart?
Azubi
Avatar
Herkunft: Lanzarote
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Lanzarote-Pflanze - wer hilft beim Bestimmen?

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 15:23 Uhr  ·  #4
Oh vielen Dank für die ersten Postings!

pois vivace habe ich in keinem meiner Kanaren-Flora-Bücher gefunden.

Ononis (pendula) ist auch mein Favorit. Ob die Pflanze leicht behaart war, weiß ich leider nicht mehr... ist auch auf dem 2. Foto leider nicht zu sehen. Das Foto habe ich während einer Wanderung gemacht, weil ich die Pflanze so hübsch fand, habe aber leider nicht auf Details geachtet, wie Ihr das vermutlich machen würdet.

claudia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43229
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11657
Betreff:

Re: Lanzarote-Pflanze - wer hilft beim Bestimmen?

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 15:30 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Lanzarote
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Lanzarote-Pflanze - wer hilft beim Bestimmen?

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 15:58 Uhr  ·  #6
so, jetzt habe ich noch einen Ausschnitt parat. An der Knospe sind ein paar Haare zu erkennen.
Forum.jpg
Forum.jpg (271.84 KB)
Forum.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3486
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 360
Betreff:

Re: Lanzarote-Pflanze - wer hilft beim Bestimmen?

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 16:19 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich würde sagen, es ist Ononis laxiflora. Diese Art kommt auf den östlichen Kanaren, aber auch in Marokko vor.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lanzarote
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Lanzarote-Pflanze - wer hilft beim Bestimmen?

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 19:54 Uhr  ·  #8
Auch an Hortus 1 vielen Dank.

Ich habe diesen Thread jetzt bei uns verlinkt.

Grüße von Forum zu Forum

claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.