Langzeitdünger bei Topfpflanzen

Herkunft: Berlin

inia

Hallo,

ich hab mir Langzeitdünger gekauft und möchte den frü Topfpflanzen nutzen. Kann ich den eigentlich auch in Wasser auflösen und zum Gießen nehmen? Vielleicht in warmem Wasser wegen der Ummantelung der Krümel? Hat das schonmal jemand probiert?
Und wenn nicht: Ist es besser mit nem Löffel Löcher zu graben und das Zeug da reinzufüllen oder sollte ich die Krümel auf die Erde streuen?

Viele Grüße,

Nadine
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

auflösen solltest Du die nicht, erstens funktioniert das nicht, weil es eine Kunstharzummantelung ist, zweitens ist die Salzkonzentration im Inneren der Körnchen so hoch, das die Pflanze Wurzelverluste erleiden würde, drittens ist dann der Effekt nicht mehr gegeben, langsam die Nährstoffe abzugeben.
Die Körnchen werden leicht in die Erde eingearbeitet, aber eher locker verteilt, als auf einem Haufen, sie müssen für eine gute Wirkung etwas Bodenschluss haben. Nur aufgestreut wirken sie ebenfalls nicht effektiv.
Herkunft: Berlin

inia

Hallo,

danke für die Antwort! Dann ist das Zeug wohl eher was fürs Umtopfen, bzw. wenn ich es nicht eingebuddelt bekomme muss ich umtopfen...

Viele Grüße,

Nadine