Bitte um Topfpflanzen-Bestimmung-Hortensie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Bitte um Topfpflanzen-Bestimmung-Hortensie

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 11:18 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

bitte nochmal um Hilfe bei der Bestimmung einer Topfpflanze.
Kann mir jemand aufgrund beiliegender Bilder den Namen der Pflanze nennen?

Dank im voraus für eine Antwort.

Gruß
Mentafan
P6060842x.jpg
P6060842x.jpg (194.66 KB)
P6060842x.jpg
P6060841x.jpg
P6060841x.jpg (209.84 KB)
P6060841x.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bitte um Topfpflanzen-Bestimmung-Hortensie

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 12:04 Uhr  ·  #2
Duften die Blätter nach irgendetwas, wenn du sie reibst? Könnte es eine Minzenart sein?
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Bitte um Topfpflanzen-Bestimmung-Hortensie

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 12:21 Uhr  ·  #3
Ich werfe mal diesen ins "Rennen":
Plectranthus

Hatte mal einen, der sah so ähnlich aus wie der von Dir Mentafan (wenn ich mich richtig erinnere... )

LG!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bitte um Topfpflanzen-Bestimmung-Hortensie

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 12:23 Uhr  ·  #4
Plectranthus - Harfenstrauch würde ich auch sagen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Topfpflanzen-Bestimmung-Hortensie

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 12:32 Uhr  ·  #5
@ resa 30:
(Leider) nein.
Es muß ein größerer Wurzelstock gewesen sein, der abgestorben ist.
Beiliegend nochmal ein Foto von einem Blatt.
P6060848x.jpg
P6060848x.jpg (152.6 KB)
P6060848x.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bitte um Topfpflanzen-Bestimmung-Hortensie

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 12:48 Uhr  ·  #6
vielleicht etwas blöd gedacht, aber könnten es die Blätter eine Hortensie sein, die sich wegen Lichtmangels viel zu klein entwickelt haben? Die Blätter von Plectranthus duften auch.

[url=https://www.google.ch/search?q=hydrangea+leaves&client=firefox-a&hs=xUE&rls=org.mozilla🇩🇪official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=WGiwUZHkLYbE7AbqvIBY&sqi=2&ved=0CCoQsAQ&biw=1366&bih=648]Link[/url]

Na, sonst müssen wir auf weitere Spezialisten warten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bitte um Topfpflanzen-Bestimmung-Hortensie

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 13:02 Uhr  ·  #7
an Hortensie hab ich bei den Blättern auch gedacht - und der verholzte Teil auf dem 1. Bild würde auch nicht wirklich dagegen sprechen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bitte um Topfpflanzen-Bestimmung-Hortensie

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 13:34 Uhr  ·  #8
Die Plectranthus-Blätter duften nicht alle

Plectranthus verticillatus riecht z.B. nicht, sondert aber bei Verletzungen einen Saft ab, der sich auf der haut rötlich-braun färbt.


edit: ich ziehe den Vorschlag zurück, da fehlen die rötlichen Stengel, hab eben mit meinem verglichen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Bitte um Topfpflanzen-Bestimmung-Hortensie

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 13:49 Uhr  ·  #9
Also spontan war ich auch sofort bei der Hortensie, bzw. die Überreste davon. CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Topfpflanzen-Bestimmung-Hortensie

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 15:20 Uhr  ·  #10
Besten Dank für Eure guten Beiträge.

Ich glaube, Ihr seid auf der richtigen Spur, wenn ich die Blattstruktur und die gegenständigen Blätter mit der bei dem Bild bei http://de.wikipedia.org/wiki/Hortensien unter "Beschreibung" vergleiche.

Ich werde die Pflanze mal wie ein Hortensie behandeln. Dann werde ich ja sehen, was dabei raus kommt.

Viele Grüße
Mentafan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bitte um Topfpflanzen-Bestimmung-Hortensie

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 17:53 Uhr  ·  #11
ich hab grad mal n Foto von meiner totgeglaubten Hortensie gemacht (dachte, die hat den Winter draußen nicht überlebt). Die hat auch verhältnismäßig kleine Blätter (ach, messen wollte och die ja auch noch )ich finde, die sehen sich sehr ähnlich
Hortensie 2.jpg
Hortensie 2.jpg (373.1 KB)
Hortensie 2.jpg
Hortensie 1.jpg
Hortensie 1.jpg (479.46 KB)
Hortensie 1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Russland
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Bitte um Topfpflanzen-Bestimmung-Hortensie

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 07:43 Uhr  ·  #12
Ich denke, diese Hortensie.
Vielleicht sogar, Hydrangea macrophylla. Nur ein kleines Licht, das Land ist nicht geeignet, so Hortensie ausgestreckt, und die Blätter sind sehr klein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Topfpflanzen-Bestimmung-Hortensie

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 19:26 Uhr  ·  #13
Hallo,

danke für die Antworten.
Ich werde die Pflanze als 'Hortensie' mal weiterverfolgen.

@ Victoria-tamaravn:
Einen herzlichen Gruß nach Rußland.

Liebe Grüße
Mentafan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.