Langweiliger Garten

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

wie alt ist euer Haus? Im Normalfall macht gar kein Baum bei einem neueren Haus Ärger, bei älteren Leitungen kann man Probleme mit zB Weiden bekommen. Obwohl ich auch nicht ganz sicher bin ob das nur eins der vielen Märchen ist. Aber bei einer Palme brauchst du keine Angst zu haben..

das ist optimal, wenn sie Südsonne bekommen. Dann wird es ihnen im Sommer angenehm warm sein. Das mit der Bepflanzung war nur eine Idee, man kann natürlich auch Extreme nebeneinander setzen, also tropische Palmen und normale Rosen. Es muss dir gefallen und nichts ist verboten. Lass die Rose dort wo sie ist und dann Stell die Palme und die Kakteen um sie herum wie du sie pflanzen möchtest und es dir dann nicht gefällt, dann setz sie um. Oft sind die seltsamsten Kombinationen, die schönsten. Weil sie eben nicht normal sind, sondern eigen. Dein Garten wird kein Tropenparadies werden, also warum nicht heimisch und exotisch kombinieren. Setz dir keine Verbote, seh alles als Möglichkeit. Auch die Tannen können mit ihrer Form und Farbe einen schönen Kontrast ergeben. Je nach Laubfarbe deiner Exoten, könnten die Blätter und Konturen durch das Grün der Tannen noch besser hervorgehoben werden..

Ziergräser sind etwas wunderschönes und auch Polsterstauden, da gibt es auch viele, die nicht ganz typisch für deutsche Gärten sind , weil sie besonders aussehen. Am besten suchst du mal auf irgendwelchen Homapages von Staudengärtnereien..

Liebe Grüße
Herkunft: Freiberg

Erik_01

Danke Junie für die Tips. Fahren heute noch zum Kurzurlaub ins Allgäu, mit Zwischenstop in München. Vielleicht schaue ich mal ins Palmenhaus von diesem Palmenversand herein und lasse mich inspirieren. Ganz große Palmen werden es sowieso nicht, da fehlt mir der Platz. Ich habe diese sonst immer irgendwie direkt vorm Fenster.
Liebe Grüße Tina

Junie

Alternative wäre noch der Botanische Garten mit einer Schmetterlingsausstellung. Aber wenn man Palmen sehen möchte, dann muss man zu diesem Laden, ich war vor einigen Jahren mal dort und damals war es schon beeindruckend und nach der Liste müssen sie nun viel viel mehr haben..

Liebe Grüße und viel Spass im Allgäu
Herkunft: Freiberg

Erik_01

Waren gestern auf der Rückfahrt im Palmenhaus in München. Wirklich wahnsinnig beeindruckend. Hätte die Hälfte der Palmen am liebsten gleich mitgenommen. Leider habe ich dort erfahren, das für unsere Klimazone wirklich nur die Wagner-Hanfpalme und eine bestimmte Yucca Art geeignet ist. Na ja, werde im Mai dann mal einen Versuch starten.
Grüße Tina

Junie

die werde ich bald auch besuchen, hoffe für mich haben sie bessere Nachrichten, aber ich bezweifle es..
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3