Längliche weiße Flecken an Balkonpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Längliche weiße Flecken an Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor ein paar Tagen hab ich an einer meiner Balkonpflanzen an den Ästen und Blättern kleine, längliche weiße Flecken festgestellt.
Anfangs waren es nur ein paar unten an den Ästen, mittlerweile sind sie schon sehr weit hochgewandert und haben auch die Blätter befallen.




Hat jemand eine Ahnung was das ist, und was ich dagegen tun kann, außer wegschmeißen und neu kaufen?

TIA
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Längliche weiße Flecken an Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 18:12 Uhr  ·  #2
hier forum/ftopic17823.html#194736

mal durchlesen

Bekämpfung mal zusammengefasst
ParaSommer Öl
im Wechsel mit Thiacloprid oder Imidacloprid - haltigen Mitteln zB. Calypsound Provado
bei mir hats gut geklappt, nur das Weiße Zeug blieb noch Monate später an der Pflanze zu sehen, obwohl die Schildläuse schon lange das Zeitliche gesegnet hatten
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Längliche weiße Flecken an Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 18:49 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort, hätte ich mal besser suchen sollen

Jetzt hab ich mal die Lupe zur Hand genommen, und tatsächlich alles voller Läuse. Die hatte ich zuerst garnicht gesehen.
Ein Mittel gegen Läuse mit Parafinöl hab ich noch von meinen Kakteen da, das hab ich jetzt erstmal gespritzt.
Wegen Deinen anderen Tipps fahr ich die Tage mal ins Gartencenter und schau was ich bekomme.
Der arme Euonymus hat diese Jahr aber auch viel mitgemacht, erst der harte Winter, dann Dickmaulrüssler und jetzt die Läuse. Hoffe das übersteht er.

MfG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Längliche weiße Flecken an Balkonpflanze

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 18:54 Uhr  ·  #4
wie gesagt die Schildläuse kann man sehr gut mit dem Parafinöl-Zeug bearbeiten. Man sollte aber die Behandlung wiederholen ( ich habe es 2 mal gemacht im Abstand von etwa 6-7 Wochen und zwischendurch mit den anderen genannten Mitteln auch 2 mal behandelt.
Im kommenden Frühjahr schlage ich eine Parasommer Behandlung vor, weil man damit gegen die evtl. noch übrig gebliebenen überwinterten Schildläuse UND Wintereier der Spinnmilben gleichzeitig behandeln kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.