Kurkuma-Pflanze

Herkunft: Hagendorf

Karin E.

Habe zu meinem Geburtstag gleich 2 Kurkuma-Pflanzen bekommen - leider ohne Pflegeanleitung. Ich weiß nicht mal genau, ob es sich dabei um eine Zimmerpflanze oder eine Kübelpflanze für draußen handelt. Da ich aber irgendwo gelesen habe, dass man die Knollen nach dem Verblühen aus der Erde nehmen soll und im nächsten Frühjahr wieder einsetzen, glaube ich, dass man die Pflanze sogar im Garten in ein Beet setzen kann.
Bitte schreibt mir, wenn ihr Erfahrungen mit dieser Pflanze habt.[/b]
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
die Curcuma ist ein mehrjährige Pflanze und gehört zur Familie der Ingwergewächse.

Im Sommer möchte sie gerne an einem sonnigen Platz im Garten stehen. Immer feucht halten!
Sie wird ca. 1 Meter hoch und blüht mit großen rosa Blüten.

Im Winter muss sie ins Haus geholt werden. Man gräbt die Knollen aus und überwintert sie wie Dahlien. Im zeitige Frühjahr topft man in neue Erde und beginnt sie vorzutreiben.

Gruß Irene
Herkunft: Hagendorf

Karin E.

Hallo Irene!

Vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe.

Lg Karin
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo irenereni,

meine Curcuma zwiebel habe ich einfach im Topf überwintern lassen, dann aber zum Schluss gelegentlich gegossen(selten) da ich Angst hatte sie würden austrocknen... jetzt seit 3 od. 4 Wochen sind sie umgetopft aber sie treiben nicht mehr...

Ist die Pflanze noch zu retten oder ist sie endgültig hin ???

nuangel
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich mache das mit meiner Canna auch immer so, meine treibt gerade wieder aus! Warte einfach noch ein paar Wochen!

Sahen die Knollen denn noch gut aus (Festigkeit..nicht matschig)?
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Irgendwo hier im Forum habe ich sowas von der Curcuma, die nicht mehr treiben wollte schonmal gelesen. Dann ist sie galube ich zwei Jahre später doch nochmal getrieben. Wer war das bloß?

Gruß...jenny