Kurkuma?

Blüten: 245

Dieter Hermann

Das hier eingestellte Foto wurde in Kamerun aufgenommen und mit Kurkuma tituliert. Aber da habe ich meine Zweifel. Kann sich jemand denken, um was für eine Pflanze es sich handeln könnte?
Mit allseitigen Grüßen
Dieter
2019.08.01. (1).JPG
2019.08.01. (1).JPG (121.2 KB)
2019.08.01. (1).JPG
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4000

GrüneVroni

Hallo Dieter

Das Bild zeigt so wenig und dies auch noch nur undeutlich, dass zumindest ich nicht weiter gehen würde, als die Pflanze der Ordnung Zingiberales zugehörig zu definieren. Curcuma ist meines Erachtens nicht einfach ausgeschlossen, zumal die Gattung über 100 Arten enthält.

Ist bekannt, ob es sich um eine einheimische oder um eine Zierpflanze handelt? Ersteres könnte die Auswahl einschränken, bei letzterem wäre sozusagen alles möglich. Und gibt es vielleicht mehr und bessere Bilder von Habitus und Details?

LG
Vroni
Blüten: 245

Dieter Hermann

Vielen Dank Vroni, für Deine Einschätzung. Viele Pflanzen in der Siedlung meiner Bekannten sind zu Nahrungszwecken angebaut. So wohl auch Kurkuma, um die Rhizome zu verwerten. Vielleicht kann ich von ihnen noch aufschlußgebende bessere Aufnahmen erhalten.