Für was verwendet Ihr Kurkuma

Herkunft: bei München

Fleisiges Lieschen

Habe Kurkuma aus Tunesien bekommen. Für was verwendet Ihr den?
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo!

Ich verwende es gerne für exotische Speisen, Suppen, Reis als Würze .... zur Rindsuppe gebe ich eine gaaanz kleine Prise dazu - gibt eine schöne Farbe und diese kleine Prise schmeckt man nicht raus.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Machmal finde ich weißen Reis einfach langweilig auf dem Teller. Dann gebe ich etwas Kurkuma ins Kochwasser und es sieht gleich ganz anders aus.

Fleisiges Lieschen

Habt Ihr eine spezielle Verwendung für Kardamon
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Kurkuma ist für die indische Küche fast unentbehrlich . Ist auch ein Grundstoff mit für die Zubereitung verschiedenster Curry-Pulvermischungen die in Indien ganz anders schmecken als das, was man hier fertig gemischt kaufen kann .
Es wird für fast alle Gerichte verwendet aber immer in Verbindung mit anderen Gewürzen , und wenn es auch nur Chilli und Salz sind die man noch dazu gibt . Es wird also nie nur alleine als Gewürz benutzt .
Am besten entfaltet Kurkuma seine Würze, den Geschmack wenn es ganz kurz in Öl angeschmort wird für einige Sekunden .
Bei einigen Linsensuppen wird es mit in das Kochwasser gegeben in Verbíndung wiederum mit Cumin und Koriander, und Chilli .

Fleisiges Lieschen

Vielen Dank Brigitta
Jetzt weis ich etwas mehr darüber.Werde es beim nächstenmal probieren.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Lieschen , wenn du interesse an indischer Küche hast würde sich ein schönes Kochbuch lohnen . Aber ich glaube auch in der arabischen Küche benutzt man Kurkuma gerne . Aber da kenn ich mich nicht sooo wirklich aus .

Joonas

Zitat geschrieben von Fleisiges Lieschen
Habe Kurkuma aus Tunesien bekommen. Für was verwendet Ihr den?

Hauptsächlich zum Einfärben. Reis, Nudeln Spaghetti. Eine Messerspitze ins Kochwasser.

Kommt aber auch gut an im Ketchup für Currywurst usw.

klar. In den Tee damit. Ich nehme 2 Kapseln in den Mörser, mit etwas Rosmarin und Estragon ist das ein leckerer Tee für Abends.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Yaksini
Lieschen , wenn du interesse an indischer Küche hast würde sich ein schönes Kochbuch lohnen .

Wenn Du erstmal reinschnuppern möchtest, kann ich Dir das indische Kochbuch von GU empfehlen. Da

Der ist für den Anfang nicht so teuer, enthält aber tolle Rezepte & Gewürzerklärungen.
Das war auch mein Einstieg.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Du hast Recht, auch in der arabischen Küche wird Kurkuma gern verwendet. Ich nutze es auch sehr viel, für indische, thai und arabische Gerichte. Aber ich koche einfach nach Gefühl. Rezepte darf man von mir nicht wirklich erwarten. Wenn ich im Urlaub was Tolles gegessen habe, versuche ich es nachzukochen.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich benutze Curcuma gerne für selbstgemachte Currymischungen- das regibt dann die typisch gelbe Farbe beim Curry und Kardamom zum Backen, für Nachspeisen und für meinen arabischen Kaffee- lecker!!!!!