Kurios: Getrocknete Schnittrose treibt nach 4 Monaten aus :D

Herkunft: Graz (Ö)

Zahya

Hallo ihr Lieben Greenies,

ich melde mich mit einer lustigen Nachricht mal aus dem Urlaub zurück:

Mein Mann hat mir zu meinem Geburtstag Anfang April wunderschöne große rote Schnittrosen geschenkt. Eine der Rosen hab ich einfach in der Vase ans Fenster gestellt, weil sie auch getrocknet so schön aussah - und hab dabei scheinbar einen kleinen Rest Wasser in der Vase vergessen. Die trockenen Blätter sind irgendwann abgefallen und ich hab der Blume auch nicht sooo viel Beachtung geschenkt, braucht sie ja getrocknet nicht ... und jetzt stell ich fest, dass da neue Blätter rausgekommen sind!

Was ich jetzt mit meinem Wunderröslein machen soll, weiß ich noch nicht ... in erster Linie freu ich mich jetzt einfach mal über so viel Lebenswillen an meiner Fensterbank.
P1019767.JPG
P1019767.JPG (156.48 KB)
P1019767.JPG
P1019763.JPG
P1019763.JPG (333.89 KB)
P1019763.JPG

Dimi1112

Das hatten wir auch mal! Aber bei mehr Wasser...

Hat in der Erde dann auch viele Wurzeln bekommen ABER ist dann eingegangen, weil sie während unseres Urlaubes ein Wellensittich kaputtgeknabbert hat

LG, Dimi... steck sie in Erde und mach was draus!

contessa

Als bekennende Romantikerin würde ich sagen, das ist ein Zeichen von wirklich unverbrüchlicher Liebe!
Ich würde an deiner Stelle versuchen sie zu bewurzeln und sie hegen und pflegen, denn so viel Überlebenswille sollte belohnt werden.

Lg
Gudrun
Herkunft: Damme

florentina1602

Ist mir auch passiert und mein Röschen blüht schon wieder, zum 3. Mal dieses Jahr.
Habe sie eingetopft und auf den Balkon gestellt. Und sie fühlt sich scheinbar sehr wohl dort.
Lies dir diesen Thread mal durch:
forum/viewtopic.php?t=24597&highlight=rose

LG
Brigitte
Herkunft: Graz (Ö)

Zahya

Huhu ihrs,

vielen Dank für eure Antworten, Ratschläge und den Link - ja, Gudrun, ich bin ebenfalls hoffnungsvoll romantisch, und hab die unerwarteten Triebe der Rose auch als sehr gutes Zeichen für unsere Ehe gedeutet.

Brigitte, deine "Wunderrose" ist ja auch unglaublich schön geworden! Gratuliere dazu - solch eine Überraschung macht ja echt Freude.

Ich werd meine Rose mal weiter mit Wasser füttern und zusehen, dass sie stärker wird. Ich habe leider keinen Garten oder Balkon, aber auf der Fensterbank scheint es ihr ja auch sehr gut zu gefallen. Meint ihr, ich sollte die Blüte abschneiden? Und was mach ich mit diesem Schwammzeugs unten am Stiel, auch weg damit? Einfach nochmal kürzen?

Alles Liebe
Tina
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen
Die erste Rose, die ich von meinem Verlobten bekommen habe, hat einen eisernen Lebenswillen. Nach dem Verwelken der Blüte spross ein neuer Trieb, der kurzzeitig eine kleine Blüte bildete. Die Schnittrrose stand Monate in einer mit Wasser gefüllten Weinflasche. Mittlerweile haben wir sie eingetopft und sie steht hinter dem getrübten Küchenfenster.

Was tun wir jetzt am Besten, damit uns die Rose/unsere Liebe nicht eingeht?

Bin für jeden Rat dankbar

Liebe Grüsse,

Mina
rose 1.jpg
rose 1.jpg (67.69 KB)
rose 1.jpg
rose3.jpg
rose3.jpg (95.61 KB)
rose3.jpg
rose4.jpg
rose4.jpg (113.52 KB)
rose4.jpg
rose2.jpg
rose2.jpg (51.11 KB)
rose2.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

am besten in einen garten pflanzen, dann wird sie munter weiter wachsen, rosen kann man leider auf dauer nicht in der wohnung halten die muss nach draussen