Kumquat verliert Früchte

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2016

dunjaluna

Hallo,
Ich habe mein Kumquat seit dem Frühhjahr letzten Jahres. Es hatte viele Früchte die reif und fein wurden. Es blühte und machte sogleich wieder viele Früchte die den ganzen Winter über am Bäumchen blieben. Überwintert hab ich es wie empfohlen. Jetzt steht es den ganzen Sommer schon draussen und bekam somit viel Regen aber auch jeden Sonnenstrahl. Die Früchte reifen kaum und wenn eine Frucht langsam etwas Orange wird fällt sie ab bevor sie richtig Reif ist. So verliert das Bäumchen eine Frucht um die andere was ich sehr bedaure weil ich diese Frucht wirklich liebe und mir solche Mühe gebe.
Bitte,bitte helft mir!!
Ich dünge mit Zitrusdünger einmal die Woche und es steht in einem Topf mit Erde für Zitruspflanzen. Diesen Frühling umgetopft.
Sind die restlichen Früchte noch irgendwie zu Retten?
Ich hoffe auf Eure Hilfe..
Danke
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 50
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Kann es sein, dass du zu viel gießt? Das hört sich nach einem Wurzelproblem an, deine Kumquat kann die Früchte nicht richtig versorgen und wirft sie lieber ab.
Dauerfeucht oder nass mögen Zitruspflanzen gar nicht. Am besten immer wieder abtrocknen lassen vor dem nächsten Gießen.
Gießt du mit Leitungswasser?
Könntest du vielleicht auch bitte mal Fotos machen wie es insgesamt aussieht?
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2016

dunjaluna

Hallo Danke herzlichst für die Antwort. Es wäre durchaus möglich das sie allgemein zu Nass hat da es hierzulande ein sehr regnericher Sommer ist. Wennn ich mal Giese, was diesen Sommer aber noch nicht oft vorkam dann mit Leitungswasser. Ich dachte das sei ok weil wir sehr wenig Kalk im Wasser haben.
Vieleicht sollte ich sie dann aus dem Regen nehmen, dann hat sie allerdings auch weniger Sonne. Ständiges hin und her Stellen soll ja auch nicht gut sein, hab ich mal gelesen. Versuche noch ein Bild nachzuschicken. Danke schonmal, dunjaluns
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone…
Beiträge: 368
Dabei seit: 10 / 2008
Blüten: 60

Grünhilde

Ich hab vor vier oder fünf Jahren eine Kumquat gekauft, die im letzten Jahr zum ersten Mal Früchte trug, dann aber hallo. Dabei bin ich nicht mal ein fleißiger Dünger. Meine Zitruspflanzen kriegen alle paar Wochen ein paar Pferdepellets.
Sie steht im Sommer immer draußen, im Winter im Wintergarten bei 10 bis 13°, im Februar wirds wegen starker Sonneneinstrahlung auch mal wärmer. Sie kriegt den ganzen Regen ab und säuft zusätzlich ganz ordentlich, kriegt aber immer nur Regenwasser. Sie wirft überhaupt nichts ab, im Gegenteil, ich muss ihr die reifen Früchtchen regelrecht entreißen. Ich tippe ja auf Staunässe. Guck dir doch mal die Wurzeln an. Vielleicht sind da schon welche am Abnibbeln.

Du hast geschrieben, dass die Kumquätchen den ganzen Winter hängen blieben. Warum? Magst du keine Kumquats?
Vielleicht war sie deshalb beleidigt und hat sich jetzt auf Dauerabwurfmode verlegt?

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.