Kumquat - Blätter bitte Hilfe

SaschaHoch

Hallo,

ich habe folgendes Pflänzchen auf meinem Balkon stehen - mittlerweile sehen die Blätter ziemlich komisch aus, dieses Jahr gabs auch keine Blüten und Früchte.
Ich gieße jeden Abend und schöpfe das Wasser aus dem Untertopf ab.

Hier mal 2 Fotos, könnt ihr mir sagen ob da irgendwas ist? Kann gerne noch mehr Fotos machen.

VIelen Dank!!
Foto (1).JPG
Foto (1).JPG (116.05 KB)
Foto (1).JPG
Foto.JPG
Foto.JPG (128.1 KB)
Foto.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Greenen,

das sind Schildläuse...... ein Zeichen dafür, dass es der Pflanze nicht optimal geht.
Du solltest diese entfernen und nachdem keine Früchte da sind, die du essen möchtest, mit einem Schädlingsbekämpfungsmittel gegen Schildläuse behandeln.

Steht die denn schön sonnig und bekommt ausreichend Licht? In der Ecke sieht es so dunkel aus?

SaschaHoch

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Sonne hab ich auf meiner Seite der Straße leider keine - deshalb steht sie schon eher schattig.

Gibts denn da was spezielles gegen Schildläuse?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Oh, alle Zitruspflanzen brauchen es hell, warm und schön sonnig, wenn du ihr da keinen Platz bieten kannst, wird sie immer anfällig gegen Schädlinge sein, also du wirst immer Probleme haben.
Leider.....

Als erstes solltest du sie von den anderen Pflanzen isolieren. Schildläuse sind sehr hartnäckig.
Dann am besten ein systemisches Mittel im Handel besorgen, in Form von Stäbchen etc.

SaschaHoch

Werde dann mal ins Gartencenter gehen und sowas besorgen.

Hab leider keine Möglichkeit sie in die Sonne zu stellen da meine Wohnung tagsüber komplett im Schatten ist. Macht es denn trotzdem Sinn sich weiter um die Pflanze zu kümmern