Kugelahorn treibt nicht vollständig aus

 
Avatar
Alter: 35
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2020
Blüten: 15

daniel-de

Hi zusammen,

ich habe jetzt im dritten Jahr einen Ahorn auf dem Balkon und dieses Jahr gibts irgendwie Probleme. Die beiden letzten Jahre hat er prächtige Blätter dieses Jahr fehlen ihm viele. Ich habe einen der Zweige ohne Blätter angeschnitten. Schaut gerne auf die Bilder. Habt ihr ne Idee was da los sein und ob man den noch retten kann?

LG

Daniel
Avatar
Beiträge: 2560
Dabei seit: 10 / 2012
Blüten: 7179

Carl-Ludovique

Hallo

Ist das ein Kugelahorn (welche Ahorn -Art?) oder doch ein (Kugel-)Amberbaum?
Die Zweige leben noch. Kannst du etwas mehr über Standortverhältnisse und Pflege sagen. Topf? Substrat? Was mir auffällt, ist dass dort ,wo die Zweige kahl sind auch kaum Licht hinkommt.
Avatar
Alter: 35
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2020
Blüten: 15

daniel-de

Hallo,
du hast Recht, es handelt sich um einen Amberbaum. Es kommt tatsächlich eher weniger Licht in den Bereichen dieses Jahr weil eine Kastanie mehr Raum eingenommen hat. Der Baum selbst steht in einem Holzbehälter der mit Teichfolie ausgekleidet ist. Genutzt wird normale Pflanzenerde. Ich sehe auch einige sehr vertrocknete Blätterreste vereinzelt an den Zweigen hängen...
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1674
Dabei seit: 06 / 2012
Blüten: 3075

Schokokis

Kann Gießwasser abfließen und ist der Topf vor starken Regenfällen geschützt?
Avatar
Alter: 35
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2020
Blüten: 15

daniel-de

Vor starken Regenfällen geschützt? Auf jeden Fall.
Abfließen. Leider nein. Sollte ich dort kleine Löcher einlassen?
Ggf war auch über das Jahr zu wenig Wasser im "Topf"
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3043
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3815

GrüneVroni

Hallo Daniel

Zitat geschrieben von daniel-de
Abfließen. Leider nein. Sollte ich dort kleine Löcher einlassen?
Unbedingt!! Und nicht nur kleine, sondern grosse Abflusslöcher. Die Pflanze steht derzeit in einem auf fünf von sechs Seiten luftdichten Gefäss. Da fehlt eine gesunde Durchlüftung, und stehende Nässe ist programmiert.

LG
Vroni
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1674
Dabei seit: 06 / 2012
Blüten: 3075

Schokokis

Zu wenig Wasser ist eigentlich nie das Problem.

Ich finde ein kleines Wasserreservoir aber gar nicht so schlecht und würde daher die Löcher in 1cm Höhe an der Seite anbringen. Evt auch noch weiter oben welche.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.