Kürbisrezepte (Marmelade, Kuchen, Brot)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Kürbisrezepte (Marmelade, Kuchen, Brot)

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 22:50 Uhr  ·  #1
Ich habe in den letzten Tagen gerade einen 25 kg Kürbis verarbeitet. Meine Lieblingsrezepte möchte ich euch hier mal vorstellen:

Kürbismarmelade

1 kg Kürbis in kleine Stückchen schneiden, mit 1 T. Gelierzucker und 1 P. Zitronensäure in einen großen Topf geben, einige Stunden durchziehen lassen, dann erst auf kleiner Flamme etwas weichkochen lassen, mit dem Pürierstab pürieren, nochmal ca. 3 min. kochen, in Gläser füllen. Schmeckt fast wie Orangenmarmelade. Man kann das Rezept auch verfeinern, indem man einen Teil des Kürbis gegen Ananas, Pfirsiche oder Äpfel austauscht.


Kürbis-Kokos-Kuchen

500 g Kürbis in der Küchenmaschine fein raspeln, 500 g Mehl, 3 Eier, 1 P. Backpulver, 350 g Zucker, 200 g Kokosflocken (empfohlen wird vorher anrösten, mache ich aber nicht), 200 ml Öl, 2 Vanillezucker, 10 Tropfen Bittermandelöl.
Kürbis, Eier, Zuckder, Vanillezucker und Öl gut miteinander verrühren und esslöffelweise unter die Kürbismasse rühren. Zum Schluss Bittermandelöl hinzufügen.
Bis 180 Grad im Backofen (160 Grad Umluft) backen, Backzeit ca. 60 Min. (eher länger). Ich nehme dafür immer 2 Kastenbackformen.
Nach dem Abkühlen nach Geschmack mit Kuvertüre überpinseln.
Der Kuchen kann in Alufolie gewickelt im Kühlschrank aufbewahrt werden, schmecktg nach 2 - 3 Tagen am besten. Auch sehr gut zum Einfrieren geeignet.


Kürbisbrot

500 g Kürbismus (kleingeschnittener Kürbis wird mit wenig Wasser weichgekocht und püriert), 1 kg Mehl, 160 g Butter, 160 g Zucker, 1 Prise Salz, 2 Päckchen Hefe.
Mehl, Salz und Zucker mischen und eine Mulde bilden, das warme Kürbismus hineingeben, Butter und Hefe hinzufügen, gut durchkneten und ca. 30 min gehen lassen. Den Teig in 2 Kastenformen füllen und nochmals 30 min gehen lassen. Bei 200 Grad im Backofen ca. 40 min backen.

Die Rezepte sind alle simpel und schnell zuzubereiten. Die Kürbismarmelade ist mittlerweile unsere Lieblingsmarmelade. So schnell lässt sich keine andere Marmelade zubereiten (wenn man von dem putzen der Früchte ausgeht)

Vielleicht probiert ihr es auch mal aus!

Herzliche Grüße von Eleisa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Kürbisrezepte (Marmelade, Kuchen, Brot)

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 23:25 Uhr  ·  #2
Hallo,
die Rezepte sind prima. Danke!
Ich suche noch das Rezept für Kürbispfanne. Kennst du das?
Viele Grüße, Barbara.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.