Küchenkräuter von Schädlingen befallen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Küchenkräuter von Schädlingen befallen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen!

Ich wundere mich schon seit ein paar Tagen, wieso mein Basilikum so schlecht aussieht (gelbe Blätter, einige Blätter sehen angefressen und an diesen Stellen vertrocknet aus).
Heute habe ich meine ganze Kräuterbank mal genauer untersucht und wenn ich an den Pflanzen gewackelt habe, sind kleine Fliegen hochgeflogen. Die meisten davon sind weiß. Handelt es sich dabei um die "Weiße Fliege"? Ein paar kleine schwarze Fliegen waren auch dabei.

Die meisten meiner Kräuterpflanzen sehen ganz normal aus, nur Basilikum, Petersilie und die Minze wirken an einigen Stellen "angefressen".

Weiß jemand, um welche Schädlinge es sich hier handeln könnte?
Und noch wichtiger: Wie kann ich die Schädlinge bekämpfen, ohne Gift einsetzen zu müssen?
Ich möchte ja schließlich noch was von meinen Kräutern haben ;)

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen!
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 64
Blüten: 11462
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 10 Okt, 2012 15:22
Die schwarzen Fliegen sehen nicht nach Trauermücken aus, die gehen vom Aussehen eher in Richtung Obstfliege.

Ja, alle Kräuter stehen in der Wohnung.

Wie bekomme ich die lästigen Viehcher am besten wieder los ohne die Kräuter ungenießbar zu machen?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragMi 10 Okt, 2012 15:47
:wink: obstfliegen Bilder und Fotos zu obstfliegen bei Google. sind nicht schwarz, eher bräunlich :wink:

schau mal in den oberen link, da sind tipps :wink:

kräuter auf dauer im zimmer zu kultivieren, klappt leider nicht, auch wenns leute gibt, die immer wieder was anderes behaupten, eine zeitlang gehts gut, aber dann gehen sie einfach ein und werden von schädlingen befallen, weil sie geschwächt sind

das sind nun mal gartenpflanzen :wink:
Zuletzt geändert von Rose23611 am Mi 10 Okt, 2012 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMi 10 Okt, 2012 15:48
Zwei Ersthilfemaßnahmen wären das Aufhängen von Gelbtafeln Bilder und Fotos zu Gelbtafeln bei Google. , sowie das vorsichtige Abduschen der Pflanze, wobei letztere Maßnahme gerade bei weißer Fliege so gut wie gar nicht helfen dürfte.

Wenn die Temperaturen bei Euch noch entsprechend sind, kann man sich auch durchaus zwei bis drei Wochen Luft verschaffen, indem man die Pflanzen für einige Tage rausstellt; so, daß sie Wind und Regen ausgesetzt sind.

Auf die Dauer wird sich am Grundproblem aber nichts ändern, und das ist, daß Kräuter nun mal nicht für die Haltung in der Wohnung geschaffen sind. Egal, was Gärtnereien oder irgendwelche supertollen Einrichtungsmagazine behaupten. Kräuter in der Wohnung machen sich nur auf dem Photo gut, nicht in der Realität.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Küchenkräuter befallen von kleinen weißen Tierchen... von Paulinsche, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

44892

Mo 03 Okt, 2011 18:45

von firemouse Neuester Beitrag

Lieblingspalme von Schädlingen befallen. Was tun? von lyon82, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3629

Mi 12 Jul, 2006 5:58

von gudrun Neuester Beitrag

Liguster von Schädlingen befallen? von moppi1997, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4221

So 07 Sep, 2008 10:54

von Florimama Neuester Beitrag

Balkon von Schädlingen befallen? von nic02, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

6985

Di 30 Jun, 2009 15:19

von Rose23611 Neuester Beitrag

Lavendelheide mit Schädlingen befallen! von Mosquito, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1977

Sa 20 Jun, 2009 20:41

von baki Neuester Beitrag

Ziertabbak mit Schädlingen befallen! von Essigbaum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2276

So 20 Jun, 2010 18:59

von Essigbaum Neuester Beitrag

Palme von Schädlingen befallen? von SilverShadow, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

995

Do 14 Nov, 2013 11:18

von firemouse Neuester Beitrag

Mein Kaktus ist von Schädlingen befallen von Daisy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1574

Di 14 Aug, 2007 12:17

von Bettina Neuester Beitrag

Engelstrompete mit unbekannten Schädlingen befallen.... von Schnupp1987, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

1869

Fr 03 Okt, 2008 20:18

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Ist meine Phalaenopsis von Schädlingen befallen? von KleineMango, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1206

So 08 Jul, 2012 21:13

von KleineMango Neuester Beitrag