Kübelpflanzen wieder ausräumen - wann? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Kübelpflanzen wieder ausräumen - wann?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Überwintert habe ich meine Süßen optimal - dank euren super Tipps :lol: - zum einräumen und Winterquartier gabs ja viel, aber zum ausräumen finde ich nichts. Oleander sind bereits draußen, Phoenix roebelenii? Daturen? ...? Was kann jetzt schon rausgebracht werden, was sollte bis nach den Eisheiligen warten?
Hadassa
Hadassa
BeitragMi 24 Mär, 2010 17:46
Ich denke mal, daß Du die jetzt tagsüber gut an Sonnenlicht wieder gewöhnen kannst - je nachdem, wieviel Blätter noch dran sind - ... ansonsten solltest Du sie halt nachts wieder reinräumen, stellenweise kann es nachts noch Minusgrade bekommen und das kann für die ein oder andere Pflanze den Tod bedeuten ...
OfflineGast
BeitragMi 24 Mär, 2010 18:14
hmmm - die Oleander sehen wie neu aus :D um die mache ich mir auch keine Sorgen, sie halten ja einiges aus. Aber mit dem Rest weiß ich nicht so recht wann die raus dürfen.
Ergänzend zu den tollen Einräumtipps würde ich eine Ausräum-Anleitung sehr hilfreich finden :lol:
... was darf bei milden Temperaturen schon im März raus - was sollte keinesfalls vor Mitte Mai raus. Is schon klar, dass es keine 08/15 Liste geben kann, da März in Wien nicht gleich März in Hamburg, am Bodensee,... ist.

Ich möchte meinen Pflanzen gern jeden überflüssigen Tag im Keller ersparen.
lg aus Wien
Karin
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMi 24 Mär, 2010 18:56
Du kannst ja auch hier "mitdiskutieren": http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=58070

Manche Leute tragen die Pflanzen momentan morgens raus und abends wieder rein.... :wink:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
BeitragMi 24 Mär, 2010 19:48
Eine kleine Ergänzung,

Kübelpflanzen sind im Frühjahr wesentlich Kälteempfindlicher als im Herbst, sie müssen jedes mal neu lernen mit niedrigen Temperaturen umzugehen. Da die Winterquartiere die Zellen "verweichlicht" haben, kann man auch den Oleander, der im Herbst schon mal ein paar Minusgrade abkann, im Frühjahr nicht ähnlichen Temperaturen aussetzen, das wäre sein tot.
Ansonsten, je weicher die Blätter und Triebe, um so später dürfen sie raus, bzw. um so wärmebedürftiger sind sie.
OfflineGast
BeitragMi 24 Mär, 2010 20:22
@ scrooge: also täglich gassi gehen mit meinen Pflanzen möchte ich nicht so dringend :wink: die ~ 40 m³ Erde, die ich noch zu verteilen habe reichen mir als Knochenarbeit
@ plantsman: danke, das wusste ich nicht - im FJ Kälteempfindlicher als im Herbst - ist auch logisch ( wenn mans gesagt bekommt :D )
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 24 Mär, 2010 23:14
Datura ist ultraempfindlich gegen Frost, den würde ich auf jedenfall wieder einräumen. :mrgreen:
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 25 Mär, 2010 8:52
Da wir zwei Threads zu dem Thema haben, schließe ich den hier mal! Bitte hier weiter schreiben:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kübelpflanzen ausräumen.! von ogalalasioux, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 92 Antworten

1 ... 5, 6, 7

92

12326

Sa 03 Mai, 2008 6:39

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Wann müssen meine Kübelpflanzen rein von Buntnessel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1319

Do 01 Okt, 2009 22:31

von Buntnessel Neuester Beitrag

wann treibt Zebragras wieder aus? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

12880

So 19 Apr, 2009 21:46

von Jule35 Neuester Beitrag

Wann abgebrochenen Drachenbaum wieder einpflanzen? von Nyx008, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

14887

Mo 04 Mai, 2009 21:11

von el_largo Neuester Beitrag

Wann blüht meine Orchidee wieder? von joschi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2404

Do 07 Mai, 2009 21:18

von joschi Neuester Beitrag

Ab wann soll der Osterkaktus wieder rein? von Kathl, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

2103

Do 18 Feb, 2010 0:11

von Rouge Neuester Beitrag

Selbstgezogene Zitruspflanze - wann wieder schneiden? von .Kleeblatt., aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

7403

So 26 Sep, 2010 21:27

von .Kleeblatt. Neuester Beitrag

Wann wieder gießen nach dem Umtopfen? von _--Verena--_, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

10166

Do 01 Mär, 2012 22:13

von andi.v.a Neuester Beitrag

Orchideen- wann wieder zwei Triebe? von Pampahase, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1982

So 22 Jul, 2012 18:00

von Pampahase Neuester Beitrag

Wann nach umtopfen wieder düngen? von Mrs-Biesly, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2393

Mi 22 Jun, 2016 22:10

von zabka Neuester Beitrag