Krokusse

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Krokusse

 · 
Gepostet: 04.03.2016 - 12:36 Uhr  ·  #1
Ich muß noch mal fragen.

Ich habe mal irgendwo gesehen, daß es Krokus - Samen gibt. Aber wie bekommt man aus Krokussen die Samen? Ich habe ja auch welche daheim, aber Samen hab ich noch nie daraus erhalten.

Daher kann mir dies bitte einer mal erklären, denn ich kann es mir einfach nicht vorstellen und habe bisher immer auch nur Knollen gesehen.
Doch finde ich Samen besser, denn ich möchte nicht bei uns in den Hof meine Knollen einpflanzen, sondern würde es gern mit Samen machen .

✒✏ Danke ✒✏ für die Auskunft
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Krokusse

 · 
Gepostet: 04.03.2016 - 14:02 Uhr  ·  #2
Hallo Ute.

Habe gerade mal gesucht und gleich etwas gefunden.

Krokusse scheine ihre Samen in Schoten quasi "unterirdisch" zu entwickeln.

Schau mal hier:http://www.imkerforum.de/archive/index.php/t-7559.html

Störe dich nicht an den Fachausdrücken, lies es einfach durch, da steht alles.

Aber WARUM willst du nicht einfach die Krokuszwiebeln einpflanzen bzw. sie sich von allein vermehren lassen? Die Anzucht aus Samen scheint eindeutig recht kompliziert zu sein, also nix mit hinstreuen und fertig.

Gruß
Dorit
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Krokusse

 · 
Gepostet: 04.03.2016 - 14:12 Uhr  ·  #3
Warum ich das nicht möchte .

Naja wir leben in einem Carre (hoffe man schreibt das so) und es gibt leider auch Menschen, die - wie schreib ich es nett - diese ausbuddeln. Wir sind hierher gezogen vor vor einem Dreivierteljahr, einige Straßen weiter unserer alten Wohnung. Bei der alten Wohnung hätte ich es gemacht, aber hier nicht . Auch wenn es hier toll ist. Doch es gibt leider Menschen die sich lieber an andren Ihren Dingen vergreifen, statt selber es sich zu organisieren.

Ich weiß, wenn die in der Erde sind und dort sich selber hochziehen (sprich durch Samen entstehen) sind diese schwer auszubuddeln, da ja die Wurzeln sehr tief im Erdreich sind .

Und ich möchte nicht, daß andre sich meine Knollen aneignen die ich mir gekauft habe.

Daher wollte ich es durch Samen sich selber entwickeln lassen.

Danke Dir für deine Antwort.



Edit:

Bei deinem Link hab ich das mal rausgenommen, daß hieße ich muß bis Sommer nun warten ?
Krokusse.jpg
Krokusse.jpg (58.1 KB)
Krokusse.jpg
Quelle: http://www.imkerforum.de/archive/index.php/t-7559.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Krokusse

 · 
Gepostet: 04.03.2016 - 14:20 Uhr  ·  #4
Hm, ich befürchte, da hast du dich ein bisschen verdacht, die kleinen Krokusse ziehen sich in den Boden, nicht nach oben. Und ihre Wurzeln sind nicht tiefer/besser als die von gesetzten Knollen. Spatenstichtiefe reicht, um Krokusse auszubuddeln, sowohl die gesetzten als auch jene, die sich selbst angesiedelt haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Krokusse

 · 
Gepostet: 06.03.2016 - 20:49 Uhr  ·  #5
Moin,

wie schon geschrieben wurde, entwickeln sich die Samenkapseln unterirdisch. Ab einem gewissen Zeitpunkt verlängert sich aber der unterirdische Stiel und die Kapseln kommen an die Oberfläche. So kann man sie doch recht einfach ernten. "Leider" sind aber die Ameisen oft schneller, denn die Samen haben ein Ölkörperchen, das für die kleinen Krabbler eine echte Delikatesse ist. So sind die Kapseln oft recht schnell geräumt und die Samen entlang der Ameisenstraßen verteilt.
Ein weiteres Problem ist, daß im normalen Handel kaum Samen angeboten werden. Es lohnt sich für die Händler nicht (siehe oben), weil die Ernte zu aufwändig ist. Die Knollenproduktion ist viel kostengünstiger.
Dazu kommt noch, das die großblüten Sorten nicht sortenrein aus Samen fallen. Du bekommst also nicht das, was Du ausgesät hast, eher einen Mix unterschiedlicher Typen. Man kann bei spezialisierten Samenhändlern eventuell Samen von Wildkrokussen bekommen. Diese sind aber oft schwieriger in der Kultur.

Die Krokusknollen werden sich auch bei Selbstaussaat in der Tiefe ansiedeln, in der sie sich wohl fühlen. Da spielen Boden-Faktoren wie Durchlässigkeit, Feuchtigkeitshaltefähigkeit, Humusgehalt, Sommer- und Wintertemperatur und Sonneneinstrahlung eine Rolle. Kühle, feuchtere, lehmige Böden verursachen flach sitzende Knollen, bei Trockenheit, Hitze und Sand gehen sie deutlich tiefer.

Die Aussaat an sich ist nicht unbedingt schwer (Kulturtipps), Du brauchst nur Geduld.

Es ist alles nicht so einfach .
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Krokusse

 · 
Gepostet: 22.03.2016 - 18:59 Uhr  ·  #6
✒✏ Danke ✒✏ für die ausführliche Erklärung @Plantsman

Ich hoffe ja, daß die Krokusse in meinen Töpfen daheim, auch Samen bilden wäre doch schön
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Krokusse

 · 
Gepostet: 22.03.2016 - 20:12 Uhr  ·  #7
Vielleicht wäre der sogenannte Elfenkrokus etwas für dich. Er versamt sich, breitet sich aber zusätzlich über Brutzwiebeln aus. Gerade solche kleinen Zwiebelchen bekommt man beim Ausgraben nicht raus, es sei denn, man siebt die Erde

http://www.kleingartenmagazin….lfenkrokus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Krokusse

 · 
Gepostet: 22.03.2016 - 20:36 Uhr  ·  #8
Servus,

dass die funktionieren, kann ich bestätigen. Meine Mutter hat im Garten vor vielen Jahren mal ein paar Packungen Elfenkrokus eingepflanzt, und die haben sich längst im ganzen Garten verteilt. Im Frühjahr ist alles blau mit den Krokussen. Die anderen, die größeren, scheinen sich bei uns aber inzwischen auch versamt zu haben, die sind jetzt auch gleichmäßig verteilt und nicht mehr in Tuffs wie früher.

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.