Kreativität ist gefragt

Herkunft: Weiden/Oberpfalz

Kentia

Hi,

hab da mal was für die Bastellustigen unter euch.
Habe folgendes Problem:

Mein Fensterbrett steht voll mit Pflanzen und ich möchte aber auch auf das äußere Brett einen Blumenkasten stellen.
Habe ein altes Holzfenster, das man in der Mitte öffnet und dann kann ich eine oder beide Hälften des Fensters öffnen.
Also dann wirds schwierig, weil ich relativ durstige Pflänzchen draussen haben will, die täglich Wasser benötigen.
Da ich nicht täglich Fensterbank abräumen will, meine Frage:

Wie könnte ich dieses Gießproblem denn jetzt am besten lösen?

Einmal die Woche werde ich das Fenster schon öffnen müssen, zwecks Blattpflege, ansonsten aber nicht. Und das Fenster sollte dann nicht gezwungenermaßen ständig gekippt sein.

Habt ihr Ideen, Ratschläge?
Freue mich auf eure kreativen Einfälle.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Nimm doch einfach einen Kasten mit Wasserspeicher.
Herkunft: Augsburg

Lylala

Wenn die Pflanzen sehr durstig sind wird ein Wasserspeicher im Blumenkasten nicht ausreichen, ich habe welche und muss im Sommer trotzdem jeden oder mind. jeden zweiten Tag gießen.
Hast du die möglichkeit einen größeren Wasserbehälter daneben zu stellen? Wenn ja, könntest du dir evtl ein automatische Bewässerung besorgen, das habe ich vor kurzem beim Bauhaus gesehen, bestand aus einem dünnen Schlauch und einem Tonkegel an der Spitze, der Kegel wird in die Erde gesteckt und der Schlauch einmal mit Wasser gefüllt und dann in den Speicher gesteckt. Der Tonkegel gibt dann feuchtigkeit an die trockenere Erde ab und saugt so durch den Schlauch neues Wasser an.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ohne Gießen wird es nicht gehen, ich benutzte die Kästen auch und muß meist nur einmal in der Woche auffüllen. Du kannst auch mal Wasserspeichergranulat probieren.

Kentia

So könnte es natürlich auch klappen.
Aber ich dachte auch an sowas wie ein Schlauchsystem, wo man dann vonn innen gießen könnte.
Nur fällt mir dazu net wirklich ne Lösung ein.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

oder kakteen einpflanzen die brauchen ja nicht viel wasser
Herkunft: 77955 Ettenheim

LillithSeven

naja im sommer wirst du schaetzungsweise die fenster ja sowieso gekippt haben wieso haengst du dann nicht durch das gekippte fenster nen stueck schlauch das in den kaesten endet? und wenn du giessen moechtest brauchst du innen nur den schlauch anheben, trichter rein, wasser marsch bis kasten voll und schlauch wieder haengen lassen ^^ sieht zwar nicht ganz so superhuebsch aus aber schlaeuche kriegt man ja in versch. farben ^^

Kentia

An sowas hab ich auch gedacht.
Fehlt nur noch ne Montageanleitung...
Herkunft: Augsburg

Lylala

Das müsste mit dem System welches ich dir oben vorgestellt habe auch funktionieren, die Saugwirkung soll da ganz enorm sein, vorrausgesetzt du lässt das Fenster durchgehend auf Kipp, dann musst du das eigentlich auch gar nicht ganz öfnnen, ich würde dann aber ein Fliegengitter vorspannen, wenn du den ganzen Tag das Fenster offen hast. Den Schlauch, den ich im Bauhaus gesehen habe hatte einen Durchmesser von ca 2mm, da müsstest du im Fliegengitter nur ein ganz winziges Loch haben.