Krankheit der Kiwi-Pflanze

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo , habe mich mit Stichwort kiwi-krankheit eingeklinkt , um fachlichen Rat zu erfragen :Meine ca. 25Jahre alte
Kiwi-Anlage ( eine JerrY von ca 40 bis 50 m Ausladung , Ernte jährl. zwischen 600 -2000 Stück ) werden aufeinmal
die Blätter flapp und bei näherer Prüfung stelle ich fest , das diese Teile offensichtlich von der Wurzel nicht mehr mit Wasser/Nahrung versorgt werden , obwohl ich jetzt im Sommer bis zu 3x täglich gieße ( 1Gieskanne).
Die Anlage hängt jetzt wieder voller fast reifer Früchte . Woran kann es liegen ? Bin momentan ziemlich
ratlos . Möchte die mittlerweile große Anlage nicht verlieren ! Wer kann helfen ?
M. Mende

Anmerkung der Moderation

Emailadresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt
Blüten: 40

Homo horticola

Wenn die Blätter nicht mehr mit Wasser versorgt werden ist eine Schädigung oder massive Störung des Xylems bzw. gewisser Abzweigungen gegeben. Das kann verschiedene Gründe haben.
Für eine genauere Diagnose wäre es das beste, vor Ort die genauen Umstände zu eruieren. Dahingehend würde es sich anbieten, einen Berater des Pflanzenschutzdienstes kommen zu lassen oder zumindest beim zuständigen Pflanzenschutzamt Rat einzuholen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Was bitte ist ein Xylem? Wir versuchen hier Laien immer ohne zu großem Fachchinesisch zu helfen und ich persönlich bin auch zu faul jeden Begriff zu ergoogeln

@Gast

Kann es vielleicht sein, dass da eine Wühlmaus genagt hat? Ist der Boden da vielleicht irgendwie locker?
Blüten: 40

Hesperis

@ Mel

die Pflanzen haben zwei Leitungssysteme zum Stofftransport.
1. Das Xylem im Holzteil, das sind die Leitungen für den Transport von Wasser und Nährstoffen aus den Wurzeln in die oberirdischen Teile. Bei Störungen im Xylem welkt die Pflanze
2. Das Phloem in der Rinde (Bast), in dem die Assimilate (Produkte der Photosynthese bzw. Assimilation), z. B. Zucker, innerhalb der Pflanze verteilt werden, in Früchte und sonstige Speicherorgane.

@ MM

Wenn eine Pflanze plötzlich welkt, ist die Wasserzufuhr von den Wurzeln zu den Trieben unterbrochen.
Die möglichen Ursachen sind vielfältig, Wurzeln abgefressen oder beschädigt, Fraß durch Käferlarven im Trieb, oder, eigentlich die häufigste Ursache, Pilzinfektionen der Wurzeln oder des Stammgrundes (worauf die Antwort von Homo horticola abzielt)
Zu untersuchen wäre hierbei vorrangig auf Hallimasch oder Verticillium.

Grüße Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Leute! ich habe auch eine Kiwipflanze! sie hat wunderbar getrieben und ist schön groß geworden! ich habe sie noch in einem großen kübel gepflanzt! nun muss ich feststellen,dass die blätter bräunlich gefeckt sind und immer heller werden! irgendwie auch verwelken! obwohl sie immer genug wasser bekommt! was soll ich nur tun? hat jemand einen nützlichen rat für mich? wäre sehr dankbar!